Löcher/Blasen bei Resin 3D Druck in Oberfläche?

tommgrinn  21.02.2023, 11:23

Seit wann genau habt ihr den Drucker? Wie oft wechselt ihr die Wanne?

Larifari412
Beitragsersteller

Den Drucker haben wir seit dem 04.08.2022.

Das Foto entstand direkt nach frisch gewechselter Folie. (Wanne wurde bislang noch nicht gewechselt.)

tommgrinn  22.02.2023, 11:15

Danke für das Video.Habt ihr beide Folien gewechselt? laut Video scheint es zwei zu geben: Wanne und unten drunter. Wir haben einen FormlabsDrucker da gibt es das gar nicht.

Larifari412
Beitragsersteller

Wir haben nur die eine Folie - die an der Wanne - und die wurde gewechselt.

Die Andere wäre optional für das Glas darunter. (Wie eine Handydisplay-Schutzfolie)

1 Antwort

Bei unserem Formlabsdrucker gibt es noch ein Demo-Teil zum Drucken. Damit könnte man noch die Qualität überprüfen. Zudem wäre es interessant genau das von dir abgebildete Teil noch einmal an anderer Stelle im Druckraum zu drucken. Damit könnte man auch gut nachvollziehen ob es am Model an sich oder am Druckplatz liegt. Habt ihr das auch mal ausprobiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Larifari412
Beitragsersteller

Aktuell drucken wir seit 2 Tagen durchgehend Testplatten. Die Qualität an und für sich ist Top (bezügl. Belichtungszeit usw.) - bis auf die komischen Blasen, die sich bei jenen Testdrucks ebenfalls verzeichnen lassen.

Das Modell haben wir:

  • an der selben Position erneut gedruckt; keine Blase an besagter Stelle.
  • an einer anderen Position erneut gedruckt; Blasen an anderen Stellen.

es scheint völlig willkürlich zu sein und das Problem besteht auch bei anderen Modellen.

Ebenfalls scheint es egal, wie schnell oder langsam die Hub- / Eintauchgeschwindigkeit ist.

tommgrinn  01.03.2023, 10:19
@Larifari412

Das ist wirklich seltsam. Ich würde mal den Hersteller eures Druckers mit diesen Fragen konfrontieren. Weil so sieht das nach einem generellen Problem aus, das man so nicht allein lösen kann. Mir würde jetzt nur noch einfallen mal ein anderes Resin auszuprobieren.