Ist Deutschland auf einem guten Weg?

9 Antworten

Das kann man noch nicht nicht sagen. In den Tagen nach Ostern gab es wieder etwas mehr Neuerkrankungen und auch etwas mehr Todesfälle. Insgesamt ist die Zahl der Neuerkrankungen aber gesungen und die der geheilten Personen hat deutlich zugenommen. Von einer Trendwende kann man aber wohl noch nicht sprechen. Da muss man auch abwarten was die neuen Lockerungen bringen, entweder wieder eine Steigerung der Neuerkrankungen oder eine Fortsetzung des momentanen Trends.

Wenn Herr Spahn das sagt wird es wohl stimmen.

Gesundheitsminister Jens Spahn hält die bisherigen Maßnahmen gegen Corona für erfolgreich. Er sagte: „Der Ausbruch ist — Stand heute — wieder beherrschbar und beherrschbarer geworden.“

Quelle: seine PK 17.4.2020

Allerdings warnen Virologen vor der zweiten bis ~ Welle.

Wir sollten uns auf keinen Fall mit anderen Ländern vergleichen, nach dem Motto, von vielen schlechten sind wir noch das beste.

Bisher haben wir lediglich eine Katastrophe verhindern können, mehr aber auch nicht. Dieses Virus ist auf seine Art sehr intelligent: extrem klein, lange völlig unbemerkt im Körper oder auch gar nicht, oft tötlich für Schwache und Alte. Keiner kennt bisher die genauen Übertragungswege. Prof. Drosten erst neulich: "Das wissen wir nicht ganz genau! Es verbleibt auch ein Teil der Aerosole in der Raumluft, die sind aber wohl nicht so gefährlich." Im ÖPNV solle daher für Durchzug gesorgt werden. Na wunderbar!

Dem intelligenten Virus stehen aber oft strohdumme Politiker gegenüber. Das ist genau das Problem! LOL

Der RI ist zwar unter 1 gesunken, aber der RI von Kindern ist dreimal höher (also ca 2.1). Gerade wenn die Schulen wieder anfangen, schnellt die Infiziertenrate bestimmt wieder nach oben.

Zumindest die Heilungsrate ist mittlerweile wirklich sehenswert. Ich würde sagen es läuft gut.