Ist Deutschland bisher ein guter EM Gastgeber?

5 Antworten

Ich finde das ganze wirkt alles irgendwie aufgesetzt und aufgezwungen.

Die Medien und die Politik versuchen ein Bild von einem neuen Sommermärchen zu kreieren, in der Hoffnung es geht viral auf die Leute über und das Land versinkt in Freude und Enthusiasmus und das Europa hinterher das tolle Fussballfest zu loben weiß.

Wir haben aber nicht 2006. Die Welt hat sich seitdem verändert und das nicht gerade zum Guten hin.

Bei der Europameisterschaft dieses Jahr herrscht höchster Terroralarm in Deutschland, wie sie z.b. die Stimme von Khorasan angekündigt hat.

Krieg beherrscht seit Jahren immer mehr das Leben der Welt. Der Ukrainekrieg ist allgegenwärtig. Genauso wie der damit verbundene zweite kalte Krieg, der ein Höchstmaß an Entfremdung erreicht hat, wenn beide Seiten nur noch ihre eigenen Friedenskonferenzen abhalten. Und der immer mehr in einer Eskalationsspirale zu versinken droht.

Dann der Völkermord in Israel, der die Welt weiter spaltet.

Wie auch der Raubzug des Establishments, der damit einher geht das die Armut, auch die nach deutschen Verhältnissen zugenommen hat, insbesondere in den vergangenen 5 - 6 Jahren. Während parallel dazu der Reichtum Weniger exponentiell zunimmt.

Das alles hinterlässt Spuren und die EM Stimmung die man inszenieren möchte, kommt gerade noch nicht so recht auf in Deutschland. Zu groß sind die Probleme, die die Welt und die Menschheit gerade bewegt. Und wenn wir ehrlich sind, nur ein vollkommener Narr könnte jetzt losgelöst von alledem, fröhlich und mit überschwänglicher Leichtigkeit, ein Fussballfest feiern, dass zum Sommermärchen stilisiert, aber letztlich nur ein aufgesetzter Schatten einer kollektiven Gute-Laune Erinnerung ist. Die man jetzt in einer anderen Zeit wieder aufflammen lassen will, um das Volk zu ertüchtigen und der Kriegsmüdigkeit vorzubeugen indem man den Nationalgedanken feiert und zur Einheit forcieren soll.

Gerade Deutschland ist aber der gänzlich ungünstigste Ort für ein Fussballfest. Wenn Deutschland in Game of Thrones Manier als Bigplayer bei den Kriegen, Konflikten und Rivalitäten mitmischt, die gerade die Welt bewegen und sich Deutschland dabei mehr und mehr Feinde macht, dann sollten sie absehen davon etwas wie eine EM auszutragen. In Zeiten des Terrors ist Deutschland dann das perfekte und heiß begehrte Ziel für einen nächsten Kollektiven Schocknoment der die Welt abermals bewegen könnte.

Von dem, was ich bisher in den Medien gesehen habe; ja, auf jeden Fall! Fröhliche Fans aus allen Ländern. Aber wer weiß, was einem im Fernsehen "bewusst" gezeigt wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gastro sowieso. Fans untereinander rocken das eh. In Austragungsstättem ist die Stimmung natürlich deutlich besser, hier z.B. sieht und merkt man fast gar nicht das die überhaupt ist

Wie überall. Die Aussen betrachten und dort wohnen werden z.T. mitgerissen. Die freuen sich über die mal gute Stimmung. Viele tolle und fremde Leute. Rest ist bisschen genervt.

Btw hat NIE jmd gesagt der Gast war ihr währt das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht perfekt aber okay. Besser finde ich dass hier nicht extra neue Stadien für zig Milliarden gebaut wurden die nach der EM überflüssig sind und zerfallen wie es in so einigen Ländern der Fall war sondern bestehende genutzt wurden.

Gut wie eigentlich immer 😂😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍