Ist Deutschland aus diesem Grund attraktiver als Finnland?

5 Antworten

In Finnland gibt es auch noch deutliche Unterschiede bei der Tageslänge, vergleiche da mal den Süden mit dem Norden Finnlands.

Finnland ist im Vergleich zu Deutschland natürlich kühler, doch auch in Finnland gab es schon im Sommer 30 Grad.

Finnland ist ein wunderschönes Land, aber Deutschland hat auch recht viel zu bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung, Ansicht, Rat, Tipp u. Hinweis zu diesem Thema

Ich weiß es nicht, ich war noch nicht in Finnland.

Ich stelle mir das Land schön weit und unberührt vor.

Unser Sohn wird ab dem Spätsommer zwei Semester in Oulu in Finnland studieren. Für ihn war Skandinavien ein Traumziel. Ich hoffe sehr, dass er dann auch mit der Kälte und Dunkelheit zurechtkommt, denn Oulu liegt sehr weit nördlich und wir sind das als Münchner nicht so extrem gewohnt.

OlliBjoern  18.02.2025, 20:21

Finnland ist aber auch sehr schön, wir waren im Sommer dort.
Die Seen und die wenig besiedelte Landschaft hinterlassen einen bleibenden Eindruck, die Menschen sind freundlich (ohne aufdringlich zu sein).

Ist Deutschland aus diesem Grund ...

Und dann:

Berlin:

Besteht Deutschland nur aus Berlin?

Es gibt auch in Deutschland Höhenlagen, milde Lagen, maritimes Klima, kontinentales Klima mit beträchtlichen Schnee- und Temperaturunterschieden.

Ob ein Land für mich attraktiv oder weniger attraktiv ist, würde ich nicht nach den Tages- und Nachtlängen bemessen.

Mir wäre Helsinki 1000 mal lieber als Berlin, wobei ich eher Oslo den Vorzug geben würde.

Die Finnen sind cool drauf. Als ich in Helsinki war, sind die bei nicht mal 10 Grad offen im Cabrio gefahren und haben Eis im Gastgarten vor dem Lokal gegessen. Währenddessen jammert der Deutsche (oder auch Österreicher) über jeden noch so kleinen Mist.

Willy1729  18.02.2025, 09:44

Ich habe in Finnland -17° C erlebt. Das fühlte sich viel angenehmer an als
2° C im naßkalten Deutschland.

Jack98765  18.02.2025, 09:46
@Willy1729

Ich habe -25°C in den österreichischen Bergen erlebt. War auch angenehmer ;)

Im Dezember war ich in Oslo bei ca. -5°C. Da kein Wind war, war das recht erträglich.

Also Berlin ist sicherlich nicht erstrebenswert ....und schon gar nicht attraktiv.

Es gibt nicht das falsche Wetter, nur die falsche Kleidung.