Ist es in Deutschland als Arbeitsloser besser als in Kanada?

2 Antworten

Nicht ganz so leicht zu vergleichen und man findet auch nicht so leicht Quellen, aber:

Kanada Arbeitslosengeld:

Die Höhe der Unterstützung beträgt 55 % des durchschnittlichen Monatseinkommens, höchstens jedoch 423 CAD pro Woche (281,96 EUR) und höchstens 45 Wochen.

Deutschland Arbeitslosengeld:

Die Höhe der Unterstützung beträgt 60 % des Nettoverdienstes, höchstens jedoch 2.000 bis 2.400 Euro (Ost/West) und höchstens 6 bis 24 Monate.

Da gewinnt für mich Deutschland, da der Höchstbetrag von 1.208,40 Euro nicht gerade üppig ist in Kanada. 🤔

In der Zeit nach dem Arbeitslosengeld ist Deutschland unschlagbar gegenüber Kanada. Bürgergeld gibt es dort offensichtlich in der Form nicht.

Laut:

https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2010_2_6.pdf

Sie die Zahlungen etwa 14% vom vorherigen Nettolohn. 🙄

Wenn du es geschafft hast, länger als für einen Urlaub dort bleiben zu können, darfst du dir sofort einen Job suchen.

Gleichzeitig bist du im sozialen System mit drin.

Ob besser oder schlechter, lässt sich so nicht sagen.
Es ist halt anders.