Ist der Zecken Stich gefährlich?

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Zecken)

7 Antworten

Von Experte nachtvogel788 bestätigt

Du solltest zum Arzt gehen, sagen dass Du einen Zeckenbiss hast, den vorzeigen und Dich auf FSME und Borreliose untersuchen lassen.

Wenn Du die Zecke noch hast, dann nehme sie mit (kein Witz. Auch, wenn sie jetzt natürlich tot ist. Die kann der Arzt dann ins Labor einschicken und auf die Krankheitserreger untersuchen lassen).

Diese Auswirkungen von Zeckenstichen ist immer ernst zu nehmen!

Neben FSME, gegen das man sich impfen lassen kann, übertragen sie auch Borreliose, gegen die man nicht vorsorgen kann.

Ich selbst hatte schon 4 mal Borreliose mit typischer Wanderröte. Genau jetzt behandle ich einen Zeckenstich, der ähnlich deinem aussieht. Wieder mit Doxycyclin 200, das dir der Arzt verschreibt, den du aufsuchen solltest!

Warte bitte nicht! Rechtzeitig behandelt bleibt es meist folgenlos! Unbehandelt können schwere bleibende geistige Schäden entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nachtvogel788  26.05.2022, 23:10

Borreliose gibt es auch ohne Wanderröte. Und die möglichen Schäden sind vielfältig. Nerven, Haut, Augen, Herz, ...

Wilhelm611  26.05.2022, 23:36
@nachtvogel788

Ja, genau. Meinem Arzt reichte diesmal die Feststellung einer toxischen Reaktion um die Einstichstelle ohne Borreliennachweis, um die Medikation festzulegen.

Bricoleur  25.02.2023, 10:02

Die Wanderröte stammt von Babesia microti, da kann Borrelia burgdorferi nichts für.

Wilhelm611  25.02.2023, 10:16
@Bricoleur

Ich glaube nicht, dass ich die Arten unterscheiden könnte. Wichtig ist die sofortige Behandlung mit einem Breitbandantibiotikum! Damit sind weitere Gesundheitseinschränkungen weitgehend ausgeschlossen.

Die Zecken mutieren leider auch immer weiter ...

Bricoleur  25.02.2023, 11:38
@Wilhelm611

Das Problem mit Antibiotika ist weitaus größer.
Borrelien verstecken sich in Körperzellen. Tetracycline, Penicilline, Gyrasehemmer und Cephalosporine können da nicht rein. Makrolide kommen zwar in die Zelle, sind aber bis auf Telithromycin nicht säurefest. Borrelien umgeben sich in der Zelle mit einer Vakuole (Flüssigkeitsblase) mit saurem Milieu.
Das bedeuet: vergiß die Breitbandantibiotika. Telithromycin ist das einzige, das funktioniert.
Babesia microti, der Erreger der Hundemalaria, setzt da noch einen drauf, das ist ein Protozoon, ähnlich wie der Malariaerreger, der ist für Antibiotika gar nicht zu erreichen. Es wird hier mit Artemether / Artemisin experimentiert. Recht erfolgreich übrigens.

Wilhelm611  25.02.2023, 13:59
@Bricoleur

Vielen Dank!!!

Da ich medizinischer Laie bin, aber immer interessiert, werde ich deinen Beitrag nochmal in Ruhe studieren! Meine Tochter kommt gleich mit den Enkelinnen, da lauern Aufgaben auf mich! 😊

Falls ich Fragen habe, darf ich dir diese dann stellen, falls es nicht nervt?

Ja geh auf jedenfalls zum Arzt!

kann gefährlich werden

Von Experte Josselchen bestätigt

Sorhen machen solltest du dir, wenn es nach 1 Woche nicht deutlich weniger wird und sich ein scheckiger Ring um die Biss- Stelle bildet. Dann ab zum Arzt.

Bricoleur  25.02.2023, 10:01

Der Ring bildet sich bein Infektion mit Babesien. Leider sind Infektionen mit Borrelia burgdorferi in der ersten Zeit symptomlos. Deswegen: Zecken SOFORT herauspicken (Mit spitzer Pinzette) und untersuchen lassen. Jede 4. Zecke enthält Borrelien.
Das frühe Entfernen ist deshalb wichtig, weil die Zecke ihre "Geschenke" erst abliefert, wenn sie satt ist.
NICHT mit Öl oder Vaseline bedecken. Die Zecke erstickt dann zwar, aber sie kotzt in Euer Blut.
Zeckenzangen sind zu grob, gerade kleine Biester erwischt man damit nicht richtig - wenn Ihr den Hinterleib quetscht, drückt ihr Euch den ganzen Dreck ins Blut.
Zecken sind flach. Deswegen die Haut mit Daumen und Zeigefinger der einen Hand spannen, so daß man die Zecke gut erwischt, mit der anderen Hand die Zecke mit der Spitze der Pinzette so fassen, daß Ihr sie am Kopf packt. Ein beherztes Zupfe, auch wenn's etwas weh tut, und das Biest ist draußen.
Besser 30 Sekunden Schmerz als Jahre im Rollstuhl.

Aufjedenfall beobachten, wenn sich der stich entzündet, oder sich ein roter Kreis bildet sofort zum Arzt, google nochmals, weil ich bin kein Arzt