Ist der Vorname Adolf weiterhin verboten? Und wenn ja gibt es irgendwann ein Moment in dem dieser wieder vergeben werden kann?

9 Antworten

Hallo, RoteSonne1993. 😊

Der Name "Adolf" ist in Deutschland nicht verboten.

Jedoch könnten es die Behörden ablehnen, wenn sie eine rechtsextremistische Handlung vorliegen hätten.

Ansonsten spricht nichts dagegen.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Der Name Adolf war nicht verboten und ist es auch nicht. Aber aus gutem Grund hat halt kaum mehr sein Kind Adolf genannt . zumindest nicht wenn es nach 1945 geboren war. Der Name wird halt immer mit DEM Adolf (Hitler) assoziiert.

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Schon klar.

RoteSonne1983
Beitragsersteller
@Nordseefan

Oder darf man stattdessen internationalisierte Namen davon verwenden? Wie Adolphe, Adolfo?

Nordseefan  27.07.2024, 19:15
@RoteSonne1983

ist aber schon ein bisschen was anderes. Kommt halt auch immer auf den STandesbeamten an

Ist nicht verboten.

Aber das Standesamt kann den Namen ablehen, wenn das begründet werden

Der Name ist nicht verboten.

Nur was passiert mit deinem Kind, wenn es seinen Namen sagen muss? Alle werden glauben, dass er in einem Nazihaushalt aufwächst, wenn es keine richtig gute Begründung dafür gibt.

Erwachsene können damit umgehen, aber 7Jährige? Das Mobbing werden sie nur schwerlich gesund durchstehen.