Ist der Verkäufer verpflichtet zu liefern nach der Bestellbestätigung?

4 Antworten

Das kommt immer drauf an was Du rechtlich genau bekommen hast und was in den AGB des Unternehmens steht.

Viele Onlineshops schicken nur „Eingangsbestätigungen“ und erklären in Ihren AGB (oder an anderer Stelle), dass diese Eingangsbestätigungen keine Annahme des Kaufvertrags darstellen, sondern es sich lediglich um automatisch generierte Mitteilungen handelt, dass man die Bestellung zur Kenntnis genommen hat bzw. diese eingegangen ist.

Viele schreiben dann, dass der Kaufvertrag erst mit Zusendung einer „Annahmeerklärung“ oder dem Versand der Ware zustande kommt.

djellzabrahimi
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Schon sehr merkwürdig. Aber ich würde dann einfach nicht mehr dort bestellen. Oder mal eine andere Adresse angeben (von Eltern, Freunden, Arbeitsplatz, etc.).

djellzabrahimi
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Würde liebend gerne wo anders bestellen aber ich brauche diese Produkte wegen meiner Keratinkur

Das kenne ich so nicht von Yves Rocher. Früher habe ich öfter da bestellt und es kam immer alles an. Hast du denn vier mal das Gleiche bestellt oder unterschiedliche Dinge?

Rechtlich gesehen kannst du da nichts machen. Im Falle einer Vorauszahlung muss der Verkäufer natürlich den Kaufpreis erstatten, falls er nicht liefern kann. In welcher Frist dies jedoch angemessen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Prinzipiell habt ihr einen Vertrag geschlossen und der Verkäufer ist verpflichtet ihn zu erfüllen.

Du kannst natürlich vom Vertrag zurücktreten, wenn du ihm vorher eine entsprechende Frist gesetzt hast.

Unter Umständen kannst du auch Schadensersatz geltend machen, wenn dir durch die Nichterfüllung des Vertrages ein Schaden entstanden ist.

1xmitProfis  31.08.2020, 15:28

Ich stell mir das gerade vor... Ein Schaden durch Nichtlieferung eines Lippenstifts 😂

JayCeD  31.08.2020, 15:29
@1xmitProfis

Du konntest den Milliardär nicht verführen und musst deswegen nun in Armut leben.🤣