PC verkabelung unterschied PCIe ATX?

4 Antworten

Zunächst beschreibt "ATX" den Formfaktor - also die Größe von Mainboard und Gehäuse.

  • Es gibt die 24-polige Spannungsversorgung (Main Power) für's Mainboard.
  • Es gibt den 4-poligen Mainboard-Stecker (ATX12V) oder den 8-poligen Mainboard-Stecker (EPS12V) für die CPU
  • Es gibt die 6 oder 8-poligen PCIe Spannungsversorgung für die Grafikkarte.

Da kann man Nix verwechseln, da alle Stecker codiert sind

Das ATX-Kabel versorgt das Mainboard mit Strom, die PCIe-Kabel versorgen die PCIe-Steckplätze.

compu60  03.04.2015, 00:57

Die PCIe-Steckplätze bekommen den Strom über das Mainboard, 75W.  Die Kabel mit den PCIe-Steckern sind für die Zusatzstromversorgung der Grafikkarten die mehr als 75W benötigen.

Atx ist der formfaktor vom Mainboard

Es gibt PCIe Stromstecker, aber keine Kabel. Kabel sind alle gleich mit unterschiedlichen Steckern dran. Diese Stecker sind verpolungssicher genormt.  Es gibt Stecker für die CPU-Versorgung, Stromversorgung des Boards, der LW und für PCIe Grafikkarten und alle sind etwas anders.

ATX ist ein Format für Mainboards, Gehäusen,Netzteile.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format