Ist der Unterschied von 1080p zu 1440p Bildschirmen gut zu erkennen?

1 Antwort

Wenn wir bis ca 27 Zoll Monitore sprechen spielt die Auflösung keine große Rolle, bzw halte ich speziell 4K in dem Fall für absolut nicht notwendig, außer man kann es sich ohne Probleme leisten, weil sehr teuer.
Also besser ist das natürlich schon, aber wird halt eigentlich wichtiger je größer der Bildschirm ist und 27 Zoll sind noch relativ wenig. Die Pixel werden ja offensichtlicher je größer der Monitor.
Der PC müsste dann auch ein Monster sein um 4K mit 144fps in einigen Games ausgeben zu können überhaupt, also auch sehr teuer.
4K Monitor der nur 60Hz kann, ist fürs Gamen (speziell Multiplayer) Schwachsinn in meinen Augen.

Bei 1440p ist das vom Prinzip auch ähnlich, nur dass da das Preis Leistungs Verhältnis deutlich besser ist, wodurch das in meinen Augen dann schon sinnvoller wird vom Gesamt-System her.
Man müsste aber auch da bedenken was der PC überhaupt schafft in den meisten Games die man zockt.
Bei Multiplayer Games sind fps viel wichtiger wie eine hohe Auflösung. Also wenn man da z.B. auf einige fps verzichten müsste, nur um eine etwas höhere Auflösung zu haben, ist das in der Regel nicht empfehlenswert.
Bei Story Games wo es kein Competitive gibt, kann aber mehr Auflösung besser/schöner sein, bzw ist es da nicht tragisch wenn man auf "ein paar" fps verzichten muss. Hauptsache über 60 fps würde ich da sagen.

Viel Unterschied wirst du rein wegen der Auflösung nicht merken, aber dir wird es im Normalfall schon ein bisschen auffallen.
Das Ding ist aber, dass verschiedene Monitore mit gleicher Auflösung und fps trotzdem deutlich anders aussehen können von der Quali. Also nur die Auflösung alleine ist nicht so entscheidend wie man denkt.
Ich selbst hab übrigens einen 1440p 144Hz Monitor und hab schon viele verschiedene Games drauf gezockt. Es wäre keine Tragik für mich, wenn der nur 1080p könnte, aber auf die 144Hz würde ich bestimmt nicht verzichten wollen.
Natürlich ist alles mit 1440p ein bisschen schöner und cleaner, aber ist jetzt auch kein Game Changer. Die fps in einigen Games aber schon.
Es gibt ansonsten z.B. auch einen 1080p 360Hz oder 240Hz Monitor. Hätte speziell in Multiplayer Games sicher mehr Vorteile, wenn der PC das packt.
Recherchieren und Meinungen einholen ist da natürlich gut, aber am Ende des Tages kommt es auf einige persönliche Faktoren drauf an, wie sinnvoll was wirklich ist für einen selbst. In COD wären mir die fps z.B. VIEL wichtiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker