Ist der unterschied groß zwischen 4x msaa und 8x msaa ( kantenglätung )?

2 Antworten

Doch der Unterschied ist erheblich, da dieses Verfahren das Spiel sehr vereinfacht in einer vielfachen Auflösung rendert und dann über das Bild gelegt wird, dadurch entsteht der Effekt der Kantenglättung. 4x bedeutet die vierfache Auflösung und 8x die Achtfache.
Der Unterschied ist spürbar, doch oft reicht 4x aus. Im bewegten Bild, erkennt man den Unterschied eigentlich nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

JA. Und zwar ganz einfach weil es das doppelte ist. Merkt man in der Praxis zwar kaum, ist aber 100% mehr Kantelglättung.

Ich persönlich finde MSAA relativ unnötig und hab, bevor ich ein minimal schöneres Bild hab, lieber ein paar FPS mehr.