Lieber 8x MTH30 oder 4x LBH118?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

4xLBH118 80%
8xMTH30 20%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
4xLBH118

Grundsätzlich tendiere ich persönlich zu einer 18er Variante. Die Antwort fällt aber schwer, wenn man keine weiteren Infos hat.

12 Chassis spielen in der Regel deutlich schneller und kontrollierter. Für eine Band, Livemusik, Pop, Rock etc. wäre das in der Regel die bessere Wahl. Tiefgang ist da weniger wichtig.

18er Chassis kommen oft deutlich tiefer und drücken mehr. Daher würde ich sowas bei House, Black und als "Universalwaffe" vorziehen.

Wozu ich allerdings nie raten würde, sind Bandpassgehäuse. Ich hatte einige Bandpässe und fand sie immer schlecht. Die Subs spielen nicht melodisch, sondern hämmern immer stumpf mit fast demselben Ton, egal was die Musik vorgibt. Deshalb greife ich seit Jahren nur noch auf Bassreflex zurück und bin damit immer zufrieden. Wenn es nicht gerade Oepn Air ist, würde ich auch nicht zu Hörnern greifen, da die einfach nur unfassbar viel Platz und Material brauchen.

0Anonym1234
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich möchte Hardstyle lieder Anhören, Bassreflex erzeugt mir halt nicht den Druck den ich möchte. kann ich trotztdem Basshörner Verwenden, oder gibt es eine Billige bassreflex Variante die auch ordentlich druck macht?

DjTilDawn  24.01.2020, 22:46
@0Anonym1234

Dass ein BR keinen Druck erzeugt, halte ich für eine Fehleinschätzung. Hardstyle ist aber natürlich im Bass bedeutend monotoner. Da ist ein Bandpass dann nicht völlig fehl am Platz. Überlege Dir aber, ob die Anlage nicht variabler genutzt werden können soll.

Ich würde zu den BR von JM greifen. Auf YouTube gibt es da einige recht aussagekräftige Videos zu, z.B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=ymC8ZfMVAbU

DjTilDawn  25.01.2020, 01:13
@0Anonym1234

Gern.

Bringen wir es auf den Punkt: Wir können hier noch 100 Gehäuse diskutieren. Im Ergebnis bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich bleibe nach all den Jahren bei meinen BR. Ich habe aber auch schon auf guten Hörnern (Cervin Vega) aufgelegt und viel anderes gutes Zeug gehört (z.B. Function One, die fast nur Hörner bauen).

Im Ergebnis rate ich Dir dazu ein Horn- und ein Bassreflexgehäuse zu bauen. Die Kosten für das bisschen Holz halten sich ja sehr in Grenzen. So kannst Du selbst im direkten Vergleich erfahren, welchen Sub du besser findest. Musste das bei der Anlage in meinem Auto aus Platzgründen auch so machen. Hast Du dann Deine Wahl getroffen, baust Du die übrigen Gehäuse. So kannst Du das beste raus holen, und musst nicht immer überlegen, ob ein anderes Gehäuse nicht vielleicht doch besser gewesen wäre.

Zur Simulation mehrerer Gehäuse rate ich zu der kostenlosen Software WINLSD -> https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/softwaremesstechnik-mainmenu-66/213-winisd-beta

Vielleicht hilft Dir auch ein Besuch auf der ProLight&Sound dieses Jahr Ende März in Frankfurt.

0Anonym1234
Beitragsersteller
@DjTilDawn

Nochmals Danke werde es warscheinlich so machen wie du es mir geraten hast, also dass ich beides bauen werde. Auf die ProLight&Sound möchte ich schon mal geren hin weiß aber net ob ich dass schaffe (bin erst 15).