Ist der Umgangston heute freundlicher geworden als noch vor 100 Jahren?

5 Antworten

Nein - das Gegenteil ist der Fall.

Der Umgangston hat sich - ganz speziell ab 2020 - massiv verschärft!

Noch im 20. Jahrhundert - sagen wir bis 1970 - war der zwischenmenschliche Umgangston wesentlich freundlicher, höflicher und respektvoller.

Seitdem ist es mit der Qualität des Zwischenmenschlichen Umgangs massiv bergab gegangen und hat eben 2020 seinen vorläufigen Tiefpunkt erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

domtom1975  19.02.2024, 13:57

wundert mich nicht wenn man so wie du auf Schwurblerdemos geht ;-)

Das kommt darauf an, wo Du hin schaust. Vor 100 Jahren war der erste Weltkrieg vorbei, der Deutschland in eine Wirtschaftskrise gestürzt hat. Es gab bestimmt Bereiche, in dem der Umgangston sehr rauh war.

Man hat sich damals öffentlich höflicher ausgedrückt, allerdings nahm man dabei keine Rücksicht auf Minderheiten.

In der Arbeiterschicht und beim Militär herrschte ein rauher Umgangston.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ja, bestimmt. Heute drücken die Stammesführer es viel dezenter aus, wenn sie das Vorhaben ankündigen, den Nachbarn auszulöschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestimmt nicht.Wir sind nicht 100 aber schwer zu sagen.