ist der Turkei ein Sozialstaat oder nicht?

4 Antworten

gesetzlich gesehen ja,

menschlich gesehen auch ja.

die menschen hier sind sooooo extrem offen fuer alles.

man kann im prinzip erst neu irgendwo hin gezogen sein und wird sofort aufgenommen. hier existiert naehmlich sowas wie ein starker zusammenhalt der Leute.

Wir sind vo 7 Monaten hierher gezogen und wurden schon am 1. tag zu nem Grosse essen eingeladen, weil eine neue familie (wir) in das viertel gezogen ist.

rechtlich sieht es aber anders aus:

Die Gesetze sind sehr schwach in der Tuerkei. Auch die Umsetzung der Pflichten oder `Normen` sind in diesem Land miserabel.

Der mensch ist hier zwar `freier` unterwegs als ich deutschland, hier wird aber auch deutlich weniger kontrolliert und drauf geachtet wer was macht.

Die tuerkei hat bis heute 8 millionen Fluechtlinge aufgenommen (und das sind erst die offiziellen zahlen) und es werden immer mehr.

wie schon am anfang erwaehnt, sind wir Tuerken Warmblueter und nicht so Kalt wie die Deutsche Gesellschaft (nicht falsch verstehen) was natuerlich auch was mit den 2 Weltkriegen zu tun hat.

Die Tuerken nehmen die Fluechtlinge auf weil sie Weltoffen sind, behandeln diese (und ihr eigenes Vol) aber nicht wie ein Sozialstaat.

Fazit: Jein

Ja.

Jedenfalls ist anzunehmen, dass auch die Türkei ein Sozialsystem unterhält, z.B. eine Krankenversicherung für alle, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung... Auch dort wird es sozial Schwache geben, für die Daseinsfürsorge betrieben wird...

Ja, in der Türkei gibt es ähnlich wie bei uns Sozialversicherungen, die auch teilweise staatlich bezuschußt werden.

Was gefällt  dir denn an dem Wikipedia-Artikel "Sozialversicherung in der Türkei" nicht?