Ist der Treiber von amd grafikkarten schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

der ist gut 75%
Der ist immer noch müll 25%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
der ist gut

Es gibt immer wieder diese Vorurteile das AMD Treiber Müll sind, ich kann die aber bestimmt seit über 10 Jahren nicht nachvollziehen.

Vor 20 Jahren waren die Treiber nicht so gut, damals war das aber noch ATI.

Natürlich kann man anführen ich hatte mit XYZ und AMD Probleme, aber genauso häufig kann man das auch bei NVIDIA sagen. Da kommt ein neuer Patch (Spiel, App, Windows) und Schwupps kann es Probleme geben.

der ist gut

Inzwischen besser wie Nvidia wie ich finde. Nvidia nutzt immer noch die Hässliche Nvidia Systemsteuerung welche schon über 15 Jahre alt ist und kaum geupdatet wurde.

AMD hat inzwischen eine grafisch ansprechende Oberfläche mit vielen tollen Funktionen.

Es gibt ganz manchmal noch bei neuen Titeln nicht optimale Leistung oder das Mal nen Beta Spiel einfach nach 2-3h Mal abstürzt weil die Treiber für das Spiel noch nicht angepasst wurden. Oft werden Spiele aber noch am selben Tag wo das Spiel raus kommt gepatcht. Diese "Probleme" gibts bei Nvidia aber genauso bei ganz neuen Titeln Mal.

Deshalb bin ich inzwischen der Meinung daß AMD bessere Treiber hat als Nvidia. Neuer, moderner mit mehr Funktionen wie Auto overclocking und co.

Sagen wir so: nVidia trimmt früher seinen Treiber auf spezielle Spiele um künstlich noch mehr raus zu holen

Und ja... AMD hatte Mal Probleme mit seinem Treiber als die 5000er auf den Markt kamen, das ist aber Geschichte mittlerweile