Ist der Taschenrechner fürs Abitur zugelassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, programmierbar heißt, dass man gewisse Funktionsabläufe einspeichern kann und später direkt benutzen. Genauso kann man Formeln einspeichern. Der Speicher hier kann lediglich Zwischenergebnisse abspeichern, das ist nicht mehr als ein Stück Papier auch kann, geht vermutlich mit letzerem auch noch schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Ecaflip  17.05.2021, 18:29

Trigonometrie ist übrigens fast am schwersten ohne Rechner. Vielleicht sogar noch fragen, ob es irgendwo einen mit sin, cos tan, arcsin, arccos, arctan gibt, auch wenn der Fall eines kaputten Rechners extrem selten ist.

Hallo,

meinst Du mit Speicherfunktion das M+-Gedöns?

Das hat jeder Rechner und ist einfach nur für Zwischenwerte.

Wenn der nicht zugelassen wäre, dürfte man überhaupt keinen Rechner zulassen.

Herzliche Grüße,

Willy

Für denn a-Teil ist es verboten, für den eng b-teil darfst du

lg🙂

Kommt aufs Bundesland an. Normalerweise sind speicherfunktionen nicht erlaubt. Also nein.

Korrigiert mich wenn ich mich irre.