Ist der Taj Mahal eine Moschee?

8 Antworten

Google sagt :

Ist das Taj Mahal eine Moschee?

Der muslimische Großmogul Shah Jahan ließ den Bau zum Gedenken an seine im Jahre 1631 verstorbene große Liebe Mumtaz Mahal (Arjumand Bano Begum, später auch Mumtaz-uz-Zamani) erbauen. Da das Fremdwort hier für ein Gebäude, ein Grabmal, also etwas Sächliches steht, wird im Deutschen oft auch „das Taj Mahal“ gesagt.

also es wurde von einem Muslim erbaut zum Gedenken an seine verstorbene Geliebte, ob es nun eine Moschee ist oder nicht, weiß ich jetzt leider nicht

Also ich war schon da und kann ganz sicher sagen, es ist keine Moschee.

Der Innenraum ist gar nicht so gross und in der Mitte steht der Sarkophag.

XatarsKoefte48
Beitragsersteller

liegt da jemand drin

Nein, das ist ein Mausoleum

Nicht nur, aber es befindet sich darin auch eine Moschee. Eigentlich ist er aber eine Art Mausoleum, Grabstätte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid