Ist das Taj mahal muslimisch? Oder welcher Religion gehört es an?

2 Antworten

Es gehört keiner Religion an. Das ist eine Grabmal, genauer ein Mausoleum. Und welche Religion die bestattete Person (Mumtaz Mahal) habe ich nicht rausbekommen.

Aber es lässt sich ja auch nicht anhand eines Grabes sagen welche Religion die/der Bestattete hatte (meine Mutter war evangelisch, ist auf einem römisch-katholischen Friedhof beigesetzt...)

Kaiser Shah Jahan (Muslim) ließ es für seine Frau Mumtaz Mahal (Arjumand Begum, Muslimin) errichten.

Auch die Architektur ist islamisch. Insofern kann man wohl sagen, dass es ein muslimisches Bauwerk ist.