Ist der Stahl C5 ein Unlegierter Weichstahl oder wie nennt man ihn?

1 Antwort

Die Stahlqualität C5 (Werkstoffnummer 1.0878) ist nicht weiter spezifiziert, als dass sie mit Silizium (~4%) zulegiert wurde.

Einsatzgebiete des Siliziumstahls:

https://www.helpleft.com/manufacturing/what-is-silicon-steel.html

Hallo921387
Beitragsersteller

Ja aber man sagt doch Qualitätsstahl oder Vergütungsstahl usw.

TheoBN  07.12.2022, 22:29
@Hallo921387

Der Stahl passt nicht in diese Kategorien, Vergütungsstahl schon gar nicht.

Das ist ein Massenstahl, der für Trafos (Großtransformatoren) usw. eingesetzt wird. Gegenüber Qualitäts- und Edelstähle ist das Dreck.

Hallo921387
Beitragsersteller
@TheoBN

Ja es gibt da ja aber noch ander Kategorien und ic möchte einfach nur die Kategorie wissen

TheoBN  07.12.2022, 22:36
@Hallo921387

Kategorie Massenstahl

Ansonsten bestimmt die Werkstoffnummer die Kategorie