Ist der Sinus von alpha das selbe wie der Sinus von gamma?

3 Antworten

Alpha, Gamma etc. sind nur Platzhalter für die Winkel. Wenn Gamma denselben Winkel wie Alpha bezeichnet, ist der Sinus auch gleich. wenn Gamma den Winkel gegenüber der Hypotenuse (Seite c bei dir) bezeichnet, ist der Sinus von Alpha und Gamma nicht der gleiche.

nintendogamerin
Beitragsersteller

Also beta ist 90 Grad und gamma ist 11 Grad ich habe Seite c geben (also die hypotenuse) = 6,7 cm und jetzt dachte ich kann ich den Sinus nehmen von gamma um a heraus zufinden mit der Formel a/c geht das?

Jen0va  01.03.2018, 16:17
@nintendogamerin

Die Hypothenuse ist immer die längste Seite. Das ist die die dem 90° Winkel gegenüberliegt. In deinem Fall heißt die Seite höchstwahrscheinlich b. c müsste bei dir die An- oder Gegenkathete sein.

Mianthril  01.03.2018, 16:18
@nintendogamerin

Nein, du hast zwei Optionen: Entweder du rechnest mit dem Cosinus von Gamma (denn cos(gamma ) = a/c in deinem Fall) oder du rechnest zuerst Alpha aus über die Innenwinkelsumme im Dreieck und benutzt dann den Sinus (Alpha + Beta + Gamma = 180°). Das führt natürlich beides auf das gleiche Ergebnis.

Du meinst ein rechtwinkliges Dreieck.

Sinus ist da : Gegenkathete zu Hypothenuse , also entweder a/c (sin alpha ) oder b/c (sin beta) .

der winkel gamma (oben) hat keine Gegenkathete, denn Katheten sind die Seiten, die den rechten Winkel bilden.

Allerdings gilt für nicht - rechtwinklige Dreiecke ein anderer Sinussatz :

Sin gamma / sin alpha = c / a

und

sin beta / sin alpha = b / a usw.

Wenn alpha=gamma oder ein 2 Pi vielfaches, ja