Ist der Sexismus in der Bibel gerechtfertigt?

Nein 48%
Andere Antwort 43%
Ja 10%

21 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

‭‭‭Bei der Erschaffung des Menschen wurde festgelegt, dass der Mann zu der Frau gehen sollte und sie sich voll und ganz aus gegenseitige Liebe verbinden sollten!

1. Mose‬ ‭2:24‬ ‭bibel.heute‬‬

[24] Aus diesem Grund verlässt ein Mann seinen Vater und seine Mutter, verbindet sich mit seiner Frau und wird völlig eins mit ihr.

https://bible.com/bible/877/gen.2.24.bibel.heute

Nach dem Sündenfall wurde die Frau dem Mann unterstellt, der über sie herrschen sollte so wie Gott über dem Mann herrscht!

1. Mose‬ ‭3:16‬ ‭SCH2000‬‬

[16] Und zur Frau sprach er: Ich will die Mühen deiner Schwangerschaft sehr groß machen; mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und dein Verlangen wird auf deinen Mann gerichtet sein, er aber soll über dich herrschen!

https://bible.com/bible/157/gen.3.16.SCH2000

Im Neuen Testament sieht man, dass Jesus die Frauen wertschätzt und sie als Vollmitglied anerkennt und zwar nicht nur am Herd!

‭‭Lukas‬ ‭10:38‭-‬42‬ ‭SCH2000‬‬

[38] Es begab sich aber, als sie weiterreisten, dass er in ein gewisses Dorf kam; und eine Frau namens Martha nahm ihn auf in ihr Haus. [39] Und diese hatte eine Schwester, welche Maria hieß; die setzte sich zu Jesu Füßen und hörte seinem Wort zu. [40] Martha aber machte sich viel zu schaffen mit der Bedienung. Und sie trat herzu und sprach: Herr, kümmerst du dich nicht darum, dass mich meine Schwester allein dienen lässt? Sage ihr doch, dass sie mir hilft! [41] Jesus aber antwortete und sprach zu ihr: Martha, Martha, du machst dir Sorge und Unruhe um vieles; [42] eines aber ist Not. Maria aber hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden!

https://bible.com/bible/157/luk.10.41.SCH2000

In den Briefen wird die Liebe der Gemeinde Jesus mit seinem Haupt mit der Beziehung des Mannes und der Frau in der Ehe.

Der Mann soll seine Frau lieben sowie Jesus seine Gemeinde es tut, was mMn schwieriger ist als die Ehrfucht vor dem Mann, die der Frau auferlegt wird!

Epheserbrief‬ ‭5:22‭-‬33‬ ‭SCH2000‬‬

[22] Ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter als dem Herrn; [23] denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist; und er ist der Retter des Leibes. [24] Wie nun die Gemeinde sich dem Christus unterordnet, so auch die Frauen ihren eigenen Männern in allem. [25] Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat, [26] damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort, [27] damit er sie sich selbst darstelle als eine Gemeinde, die herrlich sei, sodass sie weder Flecken noch Runzeln noch etwas Ähnliches habe, sondern dass sie heilig und tadellos sei. [28] Ebenso sind die Männer verpflichtet, ihre eigenen Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber; wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. [29] Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst, sondern er nährt und pflegt es, gleichwie der Herr die Gemeinde. [30] Denn wir sind Glieder seines Leibes, von seinem Fleisch und von seinem Gebein. [31] »Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und die zwei werden ein Fleisch sein«. [32] Dieses Geheimnis ist groß; ich aber deute es auf Christus und auf die Gemeinde. [33] Doch auch ihr — jeder von euch liebe seine Frau so wie sich selbst; die Frau aber erweise dem Mann Ehrfurcht!

https://bible.com/bible/157/eph.5.22.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Andere Antwort

Man muss ganz einfach festhalten, dass es im Altertum bis zur Neuzeit Jahrtausendelang eine völlig andere Kultur gab als unsere heutige westliche. Die Welt besteht nicht nur seit 20 Jahren und besteht auch nicht nur aus unserer westlichen Kultur.

Nein

Die Bibel ist Vergangenheit in der Sexismus auf Grund der jeweiligen Kultur wahr-bzw. nicht wahr genommen wurde. Daher ist es wichtiger, sich mit dem Sexismus der Gegenwart zu beschäftigen um fest zu stellen, das er durch nichts gerechtfertigt ist, aber leider in vielen Kulturkreisen, auch in unserem immer noch existiert.

Was heute keine Rechtfertigung hat, hatte früher auch keine, denn welche Rechtfertigung könnte es dafür realistischerweise geben ?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Hinterfrager1  12.02.2024, 10:26

Was ist in deinen Augen genau „Sexismus“? Definiere mal!

berloff  12.02.2024, 10:38
@Hinterfrager1

Wenn du das nicht selbst weißt, dann googele es doch einfach selbst und eigne dir ein bisschen Allgemeinwissen an. Wäre nicht unvernünftig wenn du hier auf GF aktiv sein möchtest. LG

Hinterfrager1  12.02.2024, 10:40
@berloff

Du musst mir nicht sofort ans Bein pinkeln. Du hast mich nicht verstanden. Ich möchte gerne DEINE Definition wissen! Ich selbst weiß sehr wohl, was es bedeutet. Trotzdem entstehen Missverständnisse meist nur durch verschiedene Definitionen, verstehst du?

berloff  12.02.2024, 10:42
@Hinterfrager1

Ist doch nicht schwer. Wenn man auf Grund von dem Geschlecht Unterschiede macht die das eine oder andere benachteiligt, dann redet man von Sexismus.

Hinterfrager1  12.02.2024, 10:46
@berloff

Nun, Frauen wurden aus der Sicht Gottes niemals benachteiligt. Wo also ist hier der Sexismus?

Die Stellung von Mann und Frau war in den vergangenen Jahrtausenden und weltweit sehr unterschiedlich. Aber aus der Sicht Gottes nicht in der Wertung!

berloff  12.02.2024, 10:49
@Hinterfrager1

Es ging dem FS auch nicht um die Bewertung Gottes, sondern was in der Bibel darüber steht. Da sehe ich einen großen Unterschied. Du solltest die Frage nochmal genau lesen bevor du solche Aussagen triffst, die zwar richtig ist, aber nichts mit der Frage zu tun haben.

Andere Antwort

Das kommt auf den Zugang dazu an.

Wenn man glaubt, dass Gott alles erschaffen hat, ihm alles gehört, er über alles bestimmt, alles weiß und deswegen entsprechende Regeln gegeben hat, ist der Sexismus (dass man Menschen aufgrund ihres Geschlechtes unterschiedlich behandelt) gerechtfertigt.

Wenn man glaubt, dass alle Menschen irgendwo 'gleich sind, es keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, und daher auch alle Geschlechter dieselben Rechte und Pflichten und Voraussetzungen haben, erscheint es als nicht gerechtfertigt.

Nein

Es gibt keine Rechtfertigung für Sexismus.

Hinterfrager1  12.02.2024, 10:05

Die linksgrüne Stimme hat gesprochen.

Dachssi  12.02.2024, 10:06
@Hinterfrager1

ich bin zwar nicht linksgrün aber danke für deinen sinnlosen Kommentar.

Hinterfrager1  12.02.2024, 10:07
@Dachssi

Ach, du merkst das noch nicht einmal? Unsere Politik und vor allem die Medien sind durch und durch links-grün.