Ist der Schwanz meiner Bartagame normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann auf dem Bild nichts erkennen. Bei der Häutung immer aufpassen, dass sich nichts abschnürt.

Was aber enorm wichtig ist: das Tier muss unbedingt in Quarantäne (auch wenn es alleine lebt und der Verkäufer schon eine Probe getestet hat).

Nach 2-4 Wochen wird dann eine Sammelkotprobe angefertig und zur Untersuchung eingesendet. Durch den Umzugsstress können sich vorher unentdeckte Parasiten explosionsartigen vermehren.

Leider gibt es unzählige schlechte Quellen und sehr viele schwarze Schafe unter den Züchtern, dass zu Beginn häufig Fehler in der Haltung gemacht werden. Alles nicht schlimm, wenn man bereit ist, immer dazu zu lernen :)

Wichtig:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Auch sollte kein offenes OSB vorhanden sein. Die Krallen können hier Holu mit Lösungsmittel lösen und Teile können verschluckt werden.

Als letztes wäre dann ncoh der Bodengrund: In Quarantäne sollte der Boden mit Küchentüchern ausgelegt sein. Im Hauptterrarium dann fest und grabfähig sein. Am besten eigenet sich da eine Mischung aus Sand und Lehm

Klick dich bitte mal hier in Ruhe durch

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Viel Spaß mit dem Kleinen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

vf12345
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die vielen infos!!! Super als Anfänger hilfe zu bekommen, das mit der Quarantäne wusste ich leider nicht, lasse mal das kot testen hoffe das beste. Terra ist Groß genug und wird geplant später sogar noch zu wachsen :). Angefertigte Rückwand wird die Tage schon eingesetzt.

Sirchade  14.07.2020, 19:36
@vf12345

Das klingt doch schon mal gut. Klcik dich wie gesagt eifnach mal in Ruhe durch den Link. :)

Ja, sieht normal aus! Übrigens: Die Viecher häuten sich auch - kann also auch sein, dass die Haut abstribt, sich verfärbt und dann abgeworfen wird - auch das ist normal!

Empfehle Dir, Dir ein Buch zu kaufen! Die Tiere sind empfindlich, können schnell krank werden und sind kein Spielzeug! Also im idealfall nur anfassen, wenn Du die rausnehmen musst um wöchtenlich das Terrarium zu säubern.

vf12345
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ja bin Ordentlich informiert und wusste auch das sie sich heuten :) .

Also ich kann da auf dem Bild nichts untypisches erkennen.
Ich hoffe aber, das Du Dich gut über die Haltung informiert hast. Auch sind gute Bücher, innerhalb dessen sich Krankheiten beschrieben werden, nicht unwichtig.

Gibt einiges zu beachten und es ist, meiner Meinung nach keine Tierart, die mal eben so nebenbei gehalten werden kann.

Ich denke nicht, das Du Dir aktuell Sorgen machen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vf12345
Beitragsersteller

Klar hab fast 1 jahr alles vorbereitet und mich seid Kindheit für dieses Tier interessiert :). Lege mir wohl paar bücher zu dem Krankheiten zu!

Danke bin dann etwas ruhiger.

BlackSecret13  11.07.2020, 15:03
@vf12345

Leider sehen das nicht viele so. Die sehen diese Tiere und möchten sie dann haben ohne sich sorgfältig Gedanken gemacht zu haben.

Gut, das das bei Dir nicht der Fall zu sein scheint 👍