Bartagam heutet/würgt/faucht ?

1 Antwort

Hallo

Nein Geräusche gehören nicht dazu und sind meist kein gutes Zeichen. Hier sollte dringend bei einem reptilienkundigen Tierarzt eine Lungenentzündung ausgeschlossen werden.

Da Bartagamen kein Zwerfell haben, kann sowas leider tödlich ausgehen.

Generell mal auf dieser Seite etwas durchklicken und die Haltung überprüfen. Oft hängt es mit suboptimalen Temperaturen, Auslauf in der Wohnung, suboptimalen Lampen (wichtig sind hier Lampen mit externem Vorschaltgerät wie Solar Raptor HID oder Bright sun Desert) oder Parasiten zusammen http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Und bitte wirklich zu einem Spezialisten gehen, nicht zu einem "normalen" Tierarzt