Schimmel an der wand...

13 Antworten

es kommt darauf an wie weit der schimmel schon vorgedrungen ist. wenn er nich nicht so weit ist: tapete ab, und neue drauf, wenn er schon weit ist gibt es eigendlich keine hoffnung, alle mittel entfernen den schimmel nur oberflächlich... schimmel entsteht wenn die luft feucht ist (dh. entweder man lüftet zu viel oder zu wenig) und wenn die stelle kalt ist, denn feuchtigkeit geht immer zur kältesten stelle. so entsteht dann letzendlich schimmel.

Heute auf SWR1 gehört:
- wenn der Schimmel nicht größer als 1 Quadratmeter ist, mit 80 prozentiger Essiglösung und einem Tuch von Fensterrahmen und Tapete abwischen (auf keinen Fall abbürsten, weil man damit die Sporen verteilt). Dabei unbedingt einen Mundschutz tragen.
- Falls der Befall umfangreicher oder älteren Datums ist, lautete die Empfehlung, nicht selbst daran herumzudoktorn, sondern einen Fachmann mit der Entfernung zu beauftragen.

urlauber  10.03.2008, 13:57

wo bekomme ich denn ne 80%tige essenz her?

quiltrr  10.03.2008, 14:18
@urlauber

Nicht 80%ige Essenz, sondern 80%ige Lösung. Also reinen Essig nehmen und 4 Teile Essig mit 1 Teil Wasser verdünnen.

Mit Hygrosan bekommst du die Fläche wieder trocken, den Schimmel natürlich zuvor abmachen. Wir haben es damals direkt beim Hersteller gekauft ( http://www.hygrosan.de ), weiß daher nicht ob du das auch im Baumarkt bekommst.

Wenn das Dach am Schornstein undicht ist, dann sollte zunächst ein Dachdecker abdichten...

Ja, ja,,, der zarte schimmel.... Ursachenbekämpfung... Also Dach/wand-Abdichtungstechenik, danach Mauer/ Wandsanierung... Nach Austrocknung Malergewerk und... viel, viel Geduld... Die Chamikalien... naja... Das Net ist voll.