Ist der Schimmel ein Gesundheitsrisiko?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sieht mir sehr nach schwarzem Schimmel aus. Der ist durchaus ein Gesundheitsrisiko, vor allem für Kinder.

Hier solltest du unbedingt mal mit Schimmelentferner ran und dann die Ursache herausfinden. Häufig ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit der Auslöser, manchmal aber auch ein undichtes Dach oder eine undichte Rohrleitung.

Ist es Wohneigentum oder eine Mietwohnung? Falls letzteres einfach mal kontakt mit dem Vermieter aufnehmen.

Noch ein paar Tipps zur Luftfeuchtigkeit:

Kauf dir ein Hygrometer und überwache damit die relative Luftfeuchtigkeit in deinen Räumen... Sollte zwischen 40 und 60 Prozent liegen.

Lüften sollte man immer stoßweise, sprich vor allem Morgens mal 5-10 Minuten alles auf stellen und je nach Bedarf immer mal wieder.

Häufig wird der Fehler des gekippten Fensters gemacht, dabei wird die Luft zwar konstant ausgetauscht, dafür kühlt allerdings die Laibung aus und dann verlagert sich der Schimmel halt zum Fenster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

inkognitobird09
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Wir wohnen hier in einer Mietwohnung. Über uns wohnen auch Leute. Wir haben nur leider keine Fenster im Badezimmer, weil dem Architekten das scheinbar egal war. Leider weiß ich und meine Eltern auch nicht wie man das am besten wegmacht obwohl sie für sowas verantwortlich sind. Ich bin „erst“ 16 und deshalb habe ich mal hier gefragt. So ein Hygrometer müssten wir uns mal besorgen weil die Feuchtigkeit nur sehr schlecht abziehen kann durch die Wohnung und einen winzigen Luftschacht.

mfg