Schimmel an IKEA Pax Rückwand?

SpookyBatwing  05.06.2024, 11:05

Stand der Schrank an einer Außenwand?

LisaWW652
Beitragsersteller

Tatsächlich nicht :(

5 Antworten

Von der behandelten Rückwand sollte keine gesundheitliche Gefahr mehr ausgehen, wenn diese komplett behandelt wurde. Eigentlich hast du schon so ziemlich alles getan, was man tun kann. Wenn möglich würde ich auch empfehlen, den Schrank lieber an eine Innenwand zu stellen, als an eine Außenwand. Die Außenwände kühlen im Winter recht schnell aus, wo sich dann Feuchtigkeit niederschlagen kann. Zu dieser Jahreszeit sollte der Schimmel erstmal nicht mehr auftreten. Ob die Maßnahmen reichen siehst du daher erst wieder in der Heizperiode.

Liebe Grüße

Heike von IVARIO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LisaWW652
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Sehr hilfreich!

Dieses Spielzeug montiere ich erst garnicht mehr! Fällt von alleine ab oder beult sich aus oder reisst aus.

Kauf dir im Baumarkt eine Platte die etwas dicker ist. Die stabilisiert den Schrank auch richtig.

Falls du den Schimmel völlig abgetötet hast (mit Spiritus geht das sehr gut) kannst du das Zeug auch weiter verwenden.

Wenn du viel Luftfeuchtigkeit hast, kannst du dem auch etwas entgegen wirken mit Vollholzmöbeln... Holz saugt Feuchtigkeit auf und gibt sie gleichmäßig wieder ab.. Um lüften und heizen kommt man natürlich nicht drum herum...aber es entspannt die Lage :)

lackierte und funierte Möbel nehmen keine bis wenig Feuchtigkeit auf... sind daher unpraktisch...

Ich würde sie austauschen.Und ich würde mal testen,wieviel Schimmelsporen in der Luft so herumschwirren.Bezahlbare Tests gibts zu kaufen.

Möglicherweise hast eine grundlegendes Feuchtigkeitsproblem.

Genau ausmessen und im nächsten Baumarkt neue dünne Platten besorgen.