Bremen Sternenhimmel überblick/aussichtspunkte?
Hi und Guten Morgen euch Gutefrage-Community bitte ganze frage lesen bevor einer antwortet und mir links zu google oder sonst was gibt.
Also ich habe seit gute 2 tagen das Programm "Stellarium" das ist ein Program der das Sonnensystem simuliert mit den Echten Aktuellen Planeten Bahnen und mond usw. jedenfalls kann man dort auch den ort wie zb. Bremen auswählen und man kann den sternen himmel ganz klar auf dem bildschirm sehen was in dieser Nacht auch über bremen zu sehen ist ich Frage diese frage da ich ja richtig in einer stadt wohne wo man nie wirklich den klaren nachthimmel sehen kann da die stadt ja beleuchtet ist unzwar was ist besser entweder in aussichtstürme im Bremen oder wenn man sowas darf sicher bin ich mir nicht auf ein Dach eines Hochhauses (denke da muss man mal fragen) oder auf Boden etwas weiter weg von der stadt wo eine gerade große fläche wo wenig bäume/häuser sind da es dort ja nicht so stark beleuchtet ist wie in einer stadt den ich will nicht nur die sterne ganz klar sehen sondern für mich selbst nach planeten ausschau zu halten ich weis mit der bloßen auge nicht zu sehen jedoch das programm stellarium kann man sehen wo und in welcher richtung ein planet sich befindet gerade den oftmals wie der Saturn kann man von bremen aus wenn man klarer nachthimmel hat mit einem teleskop sehen da er ja aiuch noch von der sonne angestrahlt wird. naja hoffe ihr habt den größtteils verstanden was ich gerne machen möchte auf einem aussichtspunkt "NACHTS" oder auf eine großen fläche und ohne stadt beleuchtung ich interessier mich halt sehr stark für das weltraum/universum oftmals wenn ich abends mit kumpels chill schau ich immer mal hoch und denke auch nach über das ganze mit leben usw. ^^ es beruhigt mich iwie :)
3 Antworten
Hallo,
Stellarium - na ich hoffe doch aufgrund einiger meiner Empfehlungen hier auf der Plattform ;-)
So, Bremen ist jetzt nicht wirklich geeignet für die Betrachtung des Sternenhimmels. Wo liegt der nächtliche Sternenhimmel Bremens ungefähr auf der Bortle-Skala? Ich vermute 7-8, wenn nicht sogar 9.
Das Verlassen der Stadt und die daraus resultierende Beobachtung auf dem Land ist immer zu empfehlen. Das hat zwei Gründe. Erstens entfliehst du der hässlichen Lichtverschmutzung und kannst viel mehr sehen. Ich wohne im Harz in einer recht dünn besiedelten Gegend. Das hat den Vorteil, dass ich sogar nach wenigen Minuten der Dunkeladaption die Wintermilchstraße sehen kann. Die Sommermilchstraße zieht sich hier tatsächlich wie ein Wolkenband über den Himmel. Einige dachten tatsächlich schon, dass da Wolken aufziehen so klar ist sie hier zu sehen. Zweiter Punkt ist das Seeing. In der Stadt gibt es viele Objekte wie Straßen und Gebäude die die tägliche Wärme speichern und nachts abgeben. Das ist sehr störend für das Bild im Okular falls du mit einem Teleskop an die Beobachtung rangehen möchtest.
Man glaubt gar nicht bis in welche Höhe sich das störende Stadtlicht auswirken kann. Schon mal nachts mit nem Flugzeug geflogen? Dann weißt du wovon ich rede ;-)
Och, mit nem Fernglas kann man schon sehr viel sehen am Himmel. Das glauben viele gar nicht. Oft bevorzuge ich sogar die Beobachtung mit dem Fernglas anstatt mit meinem Teleskop - da passt die Andromeda-Galaxie besser ins Bild und auch der Koma-Galaxienhaufen kommt da schön zur Geltung ;-)
Also, je weiter weg von der Stadt desto bessere Beobachtungsbedingungen findest du vor.
Wenn du Sterne gucken willst dann solltest du dich so weit wie möglich von Städten, Dörfern oder Industriegebieten entfernen. Deine Idee von Aussichtsplattformen oder Hochhausdächern wird nicht funktionieren! ;)
Dann solltest du SEHR weit von der nächsten Siedlung entfernt sein. Um mit dem bloßen Auge die Milchstraße sehen zu können! Da würde sich der Schwarzwald sehr gut für eigenen. Da Deutschland bzw die westeuropäischen Länder dicht bebaut sind ist das Vorhaben von dir sehr gewagt. Mit einer guten Kamera könnte man zwar die Milchstraße auch in etwas helleren Gebieten sichtbar machen. Aber mit bloßen Auge... Das dürfte sich schwierig gestalten. Ich selbst wohne in der Eifel (Rheinland-Pfalz) und habe hier noch nie die Milchstraße mit bloßen Auge gesehen. Ich könnte die lediglich mit Meiner Kamera auf Fotos sichtbar machen ;) aber versuchen kann man es zumindest. Du solltest dich aber auf sprechende Ergebnisse einstellen müssen :/
Städte sind hell erleuchtet und sind immer von einem Smog umgeben. Dieser Smog ist (sehr grob veranschaulicht) eine riesige Wolke. Die sieht man nicht wirklich. Aber sie verhindert, dass man den Himmel bzw Sterne deutlich erkennen kann. Dieser Effekt wird nachts -hervorgerufen durch die nächtliche Beleuchtung- besonders deutlich!
Es kommt natürlich darauf an wie groß deine Erwartungen sind. Wenn du nur die gängigen Sternbilder wie großer/ kleiner Wagen usw. Betrachten willst wirst du Vllt auch mitten in der Stadt (aber nicht in unmittelbarer Nähe zu einer direkten Lichtquelle) Erfolg haben. Wenn du aber kleinere -und weniger helle- Sternbilder oder Vllt sogar die Milchstraße sehen willst muss du schon eine ordentliche Distanz zwischen dir und der Stadt bringen ;)
okay das ist mal ne aussage kräftige antwort :D xD ja Danke schonmal trotzdem :) dann werde ich ma schauen da es An Bremen in richtung stuhr da schon paar plätze gibt wo man den nachthimmel gut sehen kann :) bräuchte sgar mit fahrrad nur ne stunde ca. :D jetzt wärs nur perfekt wenn ich ein Laptop hätte xDD dann könnt ich da das program drauf schmeißen und vor ort bischen am lapi mit dem program umschauen xDD haha
Das störende Licht kommt vom Boden und reflektiert in der Athmosphäre. Daher spielt es keine Rolle, ob Du einen Turm oder einen Berg (in Bremen aber eher nicht) besteigst, solange Du Dich unterhalb der Wolkengrenze aufhältst. Aber natürlich sollten über Dir keine künstlichen Lichter sein. Alles was plattes und dunkles Umland ist, ist auf jeden Fall vorzuziehen. Bei sommerlichen Temperaturen hilft es vielleicht, wenn Du in Richtung Nordsee blickst, vorzugsweise wenn der Wind von dorther weht. Einfach mal ausprobieren.
nein bin noch nie mit einem flugzeug geflogen daher hab ich keine kenntnisse in dieser hinsicht daher auch die frage aber gut zuhören von leuten die halt in einem dorf wohnen die schon eher den unterschied beschreiben können ich werde wohl ausserhalb der stadt mir den nachthimmel anschauen, wenn ich derart mit meinen augen selbst sehe denk ich recht viel nach :) leider besitz ich auch kein teleskop also bleibt mir nichts anderes übrig mit bloßem auge oder auch mit einem fernglas