Ist der qualitative Unterschied zwischen den VTS-Plug-ins bei Cubase 12 Pro und den bei Native Instruments Complete 13 groß?

2 Antworten

Die Qualität ist bei beiden gut. Das eine ist eine DAW mit einigen Plugins und Instrumenten, dass andere ausschließlich eine große Sammlung an Effekten und Instrumenten.

Das eine ist eine DAW, die du grundsätzlich brauchst, dass andere sind Zusätze.

?

Cubase 12 ist eine DAW. Native Instruments hat so etwas meines Wissens nach nicht im Angebot, die verkaufen virtuelle Instrumente, Effekte und so.

Man benötigt eine DAW, um die Produkte von NI im Aufnahmeumfeld zu verwenden, also z.B. Cubase, Ableton Live, Cakewalk, ...

Wenn Du also Komplete 13 mit Cubase 12 vergleichst, dann ist das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Oder geht es Dir jetzt nur um einen Vergleich der Cubase beiliegenden VSTs zu denen von NI? Von der Klangqualität nehmen sie sich nichts, wird alles in professionellen Produktionen eingesetzt. Die Frage ist, was will/braucht man? Ich arbeite mit Cubase 12. Da ich sehr viel mit alten Synthies mache, nutze ich die V-Collection 9 von Arturia. Für andere Sounds Halion 6 von Steinberg, aber auch viele kostenlose Plugins. Was immer mir gefällt und zweckdienlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby