Ist der Puls normal?

2 Antworten

Hallo BetaPhxse!

Ein normaler Ruhepuls liegt bei 60-100 Schlägen pro Minute.

Bei einer Erkältung kann der Puls höher sein. Dies liegt oft an der Reaktion des Körpers auf die Infektion.

Dein Körper muss sich verstärkt anstrengen, um gegen diesen Entzündungsprozess anzukämpfen.

Genauer gesagt, dein kleines Herz versucht gegen eine Veränderung deines Körpers mit einem erhöhten Puls entgegenzuwirken.

Es kann aber auch passieren, dass der Puls zu niedrig ist.

Das kleine Herz ist dann nicht mehr in der Lage, einen anständigen pulsauslösenden Blutfluss zu garantieren.

Herzstolpern kann viele Ursachen haben, selbst wenn auch keine Auffälligkeiten am Herzen festzustellen sind. Mögliche Ursachen können u.a. sein Stress, Angst, Koffein, Alkohol, bestimmte Medikamente, Infekte, Elektrolytstörungen und andere Erkrankungen.

Normalerweise entspricht der Puls der Herzfrequenz, also dem Herzschlag pro Minute.

Bei einer dauerhaften Tachykardie in Ruhe, also über 100, arbeitet das Herz dauerhaft mehr als es gewohnt ist. Dies kann für das Herz gefährlich werden. "Kann" bedeutet nicht, zwangsläufig oder muss.

Ein dauerhaft erhöhter Ruhepuls von über 100 und Herzstolpern sollte ärztlich abgeklärt werden.

Am besten du kurierst die Erkältung erst mal in Ruhe aus. Sollte dein Herz nach der Erkältung immer noch stolpem, dann ist dein erster Ansprechpartner dein Hausarzt. Verschlimmert sich deine Erkältung, dann solltest du deinen Arzt früher aufsuchen.

Gute Besserung! Sarkasie

Hatte ich auch schon so. Nach der Erkältung ist mein Puls wieder runter gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Disclaimer: Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.