Ist der pioneer a 616 vollverstärker besser oder der yamaha ax 492?

2 Antworten

Kannst Du beide nehmen. Machst bei beiden nicht viel falsch.

Der Pioneer hat mehr Wumms. Der Yamaha löst dafür etwas feiner auf.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den Pioneer nehmen. Aber nur weil er nicht ganz so altbacken aussieht wie der Yamaha :-)

vendetta89
Beitragsersteller

hallo nochmal beim yamaha kommt von der linken seite weniger sound heraus als von rechts ist der nicht inordnung mfg demir deswegen läuft jetzt der pioneer.

darkhouse  28.05.2015, 07:31
@vendetta89

Bei gleichen Lautsprechern und Balance-Regler auf Mittelstellung sollte das nicht so sein...

Zwischen den beiden Amps liegen über 10 Jahre. Der Pioneer wäre noch ein Bolide von altem Schlag, mit 14 kg und wenig Leistungsausbeute (140 W an 8 Ohm) bei hoher Leistungsaufnahme (über 600 W!). Dazu ungeregelte Loudness und stark schwankender Dämpfungsfaktor, wenig Elektronik, damals teuer und mit viel Metall.

Der Yamaha hat einen höheren stabilen Dämpfungsfaktor, ein Drittel der Leistungsaufnahme, dabei deutlich mehr Leistungsausbeute, regelbares Loudnessfilter (Elektronik war deutlich funktioneller).

Der Pioneer hat einen geringeren Signalrauschabstand, Bass- und Höhenregler setzen in der Mitte der Frequenzbereiche an (100 Hz/10 kHz). Beim Yamaha regelt man am Randbereich das Maximum (20 Hz/20 kHz).

Eine Direct- oder Pure-Schaltung haben beide. Der Yamaha wäre bei durchschnittlich besseren Messdaten auch die preiswertere Lösung, allerdings geniest der Pioneer massiven Boliden-Status, feiner analoger Klang, dickes Netzteil, alte Schule.

vendetta89
Beitragsersteller

super antwort zu welchem verstärker würdest du mir dann raten ich weis selber nicht welchen ich benutzen soll

darkhouse  28.05.2015, 07:30
@vendetta89

Kommt auf den Preis an und den Zustand. Ich würde den Yamaha nehmen, weil er im Klang cleverer konstruiert wurde. Falls der Pioneer erheblich günstiger wäre, könnte ich aber schwach werden, aber der Stromverbrauch...

vendetta89
Beitragsersteller
@darkhouse

der pioneer ist in einem sehr gutem zustand der yamaha knratzt und braucht bischen bis er beide boxen freischaltet also wenn ich lauter mache geht erst die linke box und die linke box kommt mir bischen leiser vor keine ahunung warum vieleicht verträgt er mal eine reinigung beim pioneer fehlt irgendwas am klang habe ihn im sehr gutem zustand für 80 euro gekauft da geht alles perfekt obwohl ich mit dem sound nicht so zufrieden bin ich denke die 2000 jahr  serie war schon besser.