Ist der pH-Wert 2 doppelt so sauer wie 4, oder 100 mal?

3 Antworten

Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der H+ oder H3O+ Ionen in einer Lösung

bei einem pH-Wert von 2, befinden sich 10 hoch -2 Protonen in Lösung und bei pH 4, wohl wie viele? Daraus wirst Du die Verhältnisse herleiten können.

Ich glaube weniger, dass es um die Überprüfung Deiner Lehrerin geht, aber das ist ein anderes Thema.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, ph-Wert)

dripGod
Beitragsersteller

mann, mann, mann, darf man nun nicht mehr fragen? zudem ist es 1/15 meiner hausaufgabe... frech, freundchen!

MeisterRuelps, UserMod Light  21.02.2020, 00:47

Kleine Ergänzung: Es ist natürlich also 10 hoch -2 mol/l gemeint und negative dekadische logarithmus der o.g. Ionenkonzentration

Ohne Definition, was "doppelt so sauer" denn sein soll, kann es dafür keine richtige Antwort geben.

Ähnlich wie "gestern war es doppelt so kalt wie heute" und nachts ist es doppelt so dunkel wie tags.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist ein dekadischer Logarythmus, also bei jedem Schritt Faktor 10.