Ist der PC gut?

5 Antworten

Hallo,

die Konfiguration sieht okay aus. Der Arbeitsspeicher hat leider etwas hohe Latenzen; CL 30 wäre hier besser.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

nein, da kriegst locker ne 4070 super rein und sowieso kommt in 2 wochen ryzen 9000 raus

HerrHerrlich09
Beitragsersteller

Was würdest du denn ändern?

schortkramer  16.07.2024, 17:22
@HerrHerrlich09

Das Netzteil ist ok, alles andere würd ich anders machen. Aber es geht ja hier um das was du willst und nicht um das was ich verbauen würde.

Raptor2799  16.07.2024, 17:44
@HerrHerrlich09

Naja 12gb vram werden in ein paar Jahren zu wenig für 1440p sein. Auch die Leistung einer 4070 ist nur ok. Der RAM muss auf jeden Fall cl30 sein.

schortkramer  16.07.2024, 18:04
@HerrHerrlich09

Es gibt immer nur so 2-3 Spiele für die aktuelle Mittel und Oberklassegrafikkarten noch zu schwach sind. Aber wenn man seine Grafikkarte ein paar Jahre benutzen will, muss man irgendwann doch schon sehr genügsam werden. Ich würd also für 1500€ schon das Beste an Grafikleistung rausholen wollen, wenn mir Grafik wichtig ist. Und dann nehme ich entweder AMD oder ne 4070 super. vielleicht sogar eine 4070ti super, aber das würde normalerweise nicht vernünftig reinpassen

Bei dem Budget ist deutlich mehr Leistung drin

https://geizhals.de/wishlists/3342259

Sieht ziemlich gut aus. Tiefere Recherche kann jedoch gg. einige Optionen herausholen.

Bei Grafikkarte und Netzteil könnte man sich ggf. einige Tierlists ansehen.

Bei CPU kommt es ein bisschen drauf was man machen will. Benchmarks ansehen.

Ich empfehle CompuerBase Forum.

HerrHerrlich09
Beitragsersteller
Hey jetzt hätte ich noch eine kleine Frage und zwar der RAM, den ich eingebaut habe. Es gibt auf Amazon den Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3600MHz C18, High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit (AMD Optimised) - Schwarz. Kann man den auch einbauen oder passt da irgendwas nicht? Weil sonst würde ich eher den kaufen weil der im Angebot ist.
Wepster  16.07.2024, 17:52
@HerrHerrlich09

Deine CPU kann DDR5 -5200 das heißt du kannst nach schnellerem RAM schauen. Würde schon bei DDR5 bleiben und nicht downgraden.

seheh gerade du hast 6000er wozu das?

HerrHerrlich09
Beitragsersteller
@Wepster

Aber du meinst das ich mit den Teilen trotzdem mit guter Leistung/Grafik spielen kann?

Wepster  16.07.2024, 17:55
@HerrHerrlich09

12 GB ist ziemlich ausreichend ja...wenn du das system an bestimmte spiele auslegst würde ich benchmarks zu den games ansehen...welche hardware gut abschneidet. Schaue bitte ganz genau nach was du da verbaust !

Lucas750  16.07.2024, 18:04
@Wepster

Am5 kann nur ddr 5. Und die 5200mhz sind nur eine garantie. Meistens geht es noch schneller.

Wepster  16.07.2024, 18:11
@Lucas750

K - ja gut das problem is dass ich immer sehr genau bin mit den system hab mir letztens einen gebaut. so ein random system zu bewerten is zu oberflächlich, dafür habe ich zu wenig zeit ^^, ich hoffe ja immer ein wenig geholfen zu haben

HerrHerrlich09
Beitragsersteller

Könnte ich mir die Teile denn so bestellen wenn ich ihn fürs Spielen benutze?

Wepster  16.07.2024, 17:23
@HerrHerrlich09

ja sicher...kennst du geizhals.de? gebe dort deine Hardware ein un dmach eine Liste vielleicht kommst du günstiger weg, lass dir da ruhig zeit und sei präzise bei der Auswahl. Die Power der Teile ist an sich recht gut für so einige moderne Games.