1500 Gaming PC?

wrglbrmpft  29.07.2024, 06:11

1500 Kartoffeln oder LEDs? ;-) Ohne Einheiten hat das keinen Sinn. Und den String mit „formals auf allfählige“ hätte ich auch gerne erklärt bekommen, ist das ein gutes Passwort?

Fra1222K
Beitragsersteller

Ich habe bewusst die Einheit weggelassen weil es in meiner Erfahrung immer umständlich und es immer Personen gab die gefragt haben was Franken sind. (Bin aus der Schweiz.)

wrglbrmpft  29.07.2024, 06:49

Was, ihr habt immer noch die Franken und Räpplis? ;-) Da hab ich auch noch einige davon. Hoffentlich sind die noch gültig. Was bedeutet nun „formals auf allfählige“?

Fra1222K
Beitragsersteller

Kommt drauf an, vor paar jahren wurden die Noten erneuert, Zu der Frage, ich weiss es ehrlichgesagt selbst nicht mehr, auch im zusammenhang nicht . :))

Raptor2799  29.07.2024, 08:33

Ich hab mal ein paar Fragen :

Wofür ist der PC gedacht?

Falls gaming, welche Auflösung und FPS?

Ist dir die maximale Leistung oder die Einhaltung des Budgets wichtiger?

Fra1222K
Beitragsersteller

Ja ist für Gaming gedacht, aber jetzt nicht iergendwie High end Cyberpunk 100 fps sondern einfach mit Freunden Valo, Sea of thieves und so zeug. Das budget könnte etwas kleiner sei

4 Antworten

Hallo,

das ist so ein nettes Setup. Sparpotential erkenne ich an zwei Orten:

  • Netzteil: die 750 Watt Version reicht aus
  • Mainboard: so etwas wie das hier reicht schon locker aus

Damit hast du dann deine Ersparnis

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das MB, muss es genau das sein? Es soll doch nur ein GamingPC werden, und auch keine 3 M.2 SSDs beherbigen? Dann reicht auch ein Asus TUF Gaming mit WIFI für 113€ oder ein Asrock B650M Pro RS oder Gaming X AX V2 von Gigabyte.

Die SN580 ist auch noch mal günstiger als die KC3000.

Patroit Viper Venum spart auch an dem Ram, Werte sind gleich, oder G.Skill Flare X5.

Alle Vorschläge von CB.

Woher ich das weiß:Recherche

KurixYT  29.07.2024, 07:55

MB würd ich tauschen um im Budget zu bleiben. RAM kann man evtl auch günstigeren nehmen, aber realistisch tut sich da nicht all zu viel. SSD macht nen tatsächlichen performanceunterschied, daher würd ich die drin lassen

Fra1222K
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ich werde es mir mal anschauen.

Du kannst auch dadurch sparen, indem du dir einen Tower Kühler holst.

Für 120 Watt TDP ist eine Wasserkühlung überdimensioniert. Sinn würde sie ab 200 - 250 Watt machen.

Alternativen zu der GPU könnten die RX 6950 XT oder die RX 7900 GRE sein.

Deine Config würde in einigen Spielen in 1440p funktionieren und in allen würdest du ab 4k nicht mehr in ein CPU Bottleneck laufen.