Ja, die Specs sind für den Preis sehr gut, kannst du so auf jeden Fall kaufen. Die Einzelteile würdest du kaum günstiger bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein Compi hat mich knapp 2000 Flocken gekostet und hat Folgendes zu bieten:

  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • 4*24GB DDR5 RGB-RAM (ich mache viel Videobearbeitung)
  • ASUS Dual Radeon RX6750XT - 12GB
  • Gigabyte B650M Gaming X AX
  • 2x 4 TB WD Black SN850x nvme
  • Xilence XP850R12 850W
  • be quiet! Pure Rock 2 Silver BK006
  • Acryl-Miditower
  • Diverser Kleinkram wie z.B. BD-Brenner, Frontpanel mit Kartenleser, Frontpanel aus eigener Herstellung, beleuchtete Case-Lüfter, etc...

Komplett in Eigenregie zusammengestellt und natürlich auch zusammengebaut.

Zu Deinem potenziell neuen Compi:

  • AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.20GHz: Paßt!
  • 32GB DDR5 RAM 5600 MHz ADATA: Paßt, fürs Gaming ist ja eher eine Graka mit viel RAM wichtig.
  • NVIDIA GeForce RTX 4080 Super - 16GB: Paßt!
  • MSI Pro B650-S WIFI: Paßt, auch wenn ich eher der Gigabyte-Fraktion angehöre!
  • 1000 GB M.2 SSD Western Digital WD Blue SN580: Ob eine 1TB WD Blue für Gamingzwecke ausreicht? Ich für meinen Teil habe mit WD Black M.2 SSDs gute Erfahrungen gemacht. Es muß ja nicht gleich 2x4TB so wie bei mir sein, aber eine WD Black 2 TB würde ich schon empfehlen.

Alles in allem erscheint mir die Bezeichnung "HighEnd Gaming-PC" zwar ein wenig übertrieben (ich würde meinen Compi z.B. auch maximal als obere Mittelklasse bezeichnen), aber trotzdem: kauf' dir das Teil ruhig, die SSD kannst Du ja immer noch ersetzen...

BTW: Bei echten HighEnd-Gaming-PCs kann alleine die Graka schon ein Vielfaches von dem kosten, was bei Dir der ganze PC kostet... ich habe mal nachgeschaut und bei Amazon eine Graka für schlappe 9661€ gefunden... Kein Witz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Kenshin663  14.05.2024, 14:09

Bei einer GPU für fast 9.700 Flocken ist das nichts mehr aus dem Bereich Consumer.

Waldi2007  14.05.2024, 14:11
@Kenshin663

Mag durchaus sein, aber das war ja auch nur ein Beispiel dafür, daß im High-End-Gaming-PC-Sektor preislich gesehen nach oben alles offen ist...

schortkramer  14.05.2024, 14:49
@Waldi2007

high end ist früher mal eindeutig definiert gewesen, leider wurde der Begriff von Marketingganoven verwaschen. Ein High END PC hätte aktuell eine rtx 4090 ab 1800€ und als Prozessor entweder einen 7950x3d oder 14900k

PTMtobi  14.05.2024, 14:09

Warte du machst viel Videobearbeitung aber hast einen 7 7800x3d?

PTMtobi  14.05.2024, 16:06
@Waldi2007

Naja flott wird es schon laufen aber für Videobearbeitung wäre ein 14700k(f) oder sogar ein 12900k(f) SEHR viel besser gewesen.

S1lwo
Fragesteller

Ja habe gerade ne 3060xd. Und eine externe 1tb ssd von dem her werde ich genug Speicher haben. Danke dir

Wenn man die Summe der Komponenten betrachtet, ist der Preis inkl. Zusammenbau gut:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d005082214fe97d14cd5e8c69294f1721123a63963fbcb93d43

Auch an Konfiguration aus RTX 4080 Super und AMD Ryzen 7 7800x3D gibt es nichts auszusetzen. Für WQHD und oftmals auch 4K wirst du mkt dem PC gut für das Gaming gerüstet sein.

Allerdings hört es dann auch schon auf mit dem Lob für diesen PC.

Eine AIO Wasserkühlung von MSI würde ich nach den Benutzerberichten die ich im Netz lese nie verbauen. Und auch MSI musste einige AIOs wegen Mängel zurücknehmen da die oft verstopften oder anderen Ärger machten.

Ein 80+ Titanium Netzteil von BeQuiet ist wenn man das P/L Verhältnis betrachtet eher ungünstig.

Beim RAM hätte man ruhig vom Takt 6000er RAm nehmen können, das verkraften die meisten AMD Ryzen CPUs mit einem aktuellen BIOS / UEFI. Und die SSD dürfte auch gerne ein schnelleres Modell mit DDR RAM Cache sein.

Wenn du selbst bauen kannst würde ich es so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a2b2312211049e4af6d53656b4f53ed56001115175d89d67722

bcords  14.05.2024, 14:16

Eine weitere SSD darfst du aber gerne noch dazu bauen, heutzutage sind 1TB für Gaming doch schon recht wenig.

ich würde zwar einen anderen kühler und vor allem auch anderen ram verbauen, aber was besseres wirst du für dein Geld in fertig auch nicht bekommen. Bei dem hier wäre zumindest das ramproblem gelöst:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/290/gaming-pc-hardwarerat-2200.6-rtx-4080-super-ryzen-7800x3d-32gb-ddr5-2tb-nvme-pci-e-4.0-w?c=77

auf 2tb ssd speicher musst du keinen wert legen, das hängt sehr davon ab wie du vorhast deinen speicher vollzumüllen

Hallo,

das Setup ist ganz okay. Doch für ein paar Euro mehr bekommst du auch das System hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/290/gaming-pc-hardwarerat-2200.6-rtx-4080-super-ryzen-7800x3d-32gb-ddr5-2tb-nvme-pci-e-4.0-w?c=78

Das ist die grössere SSD und schnellerer Arbeitsspeicher verbaut.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler