Ist der Name Dominik Russischer Ursprung?

4 Antworten

Dominik ist die Verkürzung zu Dominikus, lateinisch Dominicus und bedeutet „zum Herrn gehörig“. Mit dem Herrn ist Jesus Christus gemeint. Da dies Domenica - „Tag des Herrn“ den Sonntag meint, an dem der biblischen Überlieferung nach Jesus von den Toten auferstand, kann der Name auch ein an diesem Wochentag geborenes Kind bezeichnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dominik

Sowas von garnicht.Wie kommst du darauf? Ist doch ein offensichtlich lateinischer Wortstamm.