Ist der Name Rosenfeld oder Rosenbaum, Rosenthal schön?

Sind die auch deutsch ?

2 Antworten

Ja, das sind Nachnamen, die ursprünglich aus dem deutschsprachigen Raum kommen.

Heute tragen sie auch Menschen, die keine Deutschen sind und nicht in Deutschland leben.

Es ist ein charakteristischer Name jüdischer Familien aus dem deutschsprachigen Raum. Aber nicht jeder Mensch, der so heißt, ist Jude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Sweetworld959
Beitragsersteller

Ja aber jude ist ja eine Religion keine Herkunft oder ? Und welche Namen findest du von den oben drei am schhönsten?

LeWe23  12.06.2024, 21:52
@Sweetworld959

Naja, die Juden betrachten sich - wenn ich richtig informiert bin - als Volk, nicht nur als Religionsgemeinschaft. Aber ja, von außen betrachtet, ist das Judentum natürlich in erster Linie eine Religion, keine genetische Herkunft. Juden können verschiedene ethnische Wurzeln haben, wie Angehörige jeder anderen Religion auch.

So heißen oft Menschen mit jüdischen Vorfahren.

Sweetworld959
Beitragsersteller

Aber sind deutsche jüdisch sein Akt eine Religion keine Herkunft

LeWe23  12.06.2024, 21:50
@Sweetworld959

Ja, das ist ursprünglich ein Name aus dem deutschsprachigen Raum.

LeWe23  12.06.2024, 21:54
@Sweetworld959

Ich finde alle gleich. Keiner gefällt mir besser als die anderen.

PaterAlfonso  12.06.2024, 21:55
@Sweetworld959

Das ist Jacke wie Hose, wenn man lange genug sucht, endet man bei Menschen aus Palästina und Umgebung. Juden haben sich als Flüchtlinge in anderen Ländern der Landessprache und Kultur angepasst und ihre Namen wurden eingedeutscht oder durch deutsche Namenskombinationen aus vorgeschriebenen Listen zugeordnet. Diese Namen findet man übrigens oft auch im Vor- und Abspann amerikanischer Hollywoodfilme, weil viele Schauspieler und Künstler sowie Finanziers jüdischen Ursprungs sind.

Oft enden die Namen auf -stein, -laub und -heim oder beginnen mit Rosen- oder Gold-.