Ist der Musikton A schön?

4 Antworten

Ja, auch wenn manche Stimmen die üblichen 440 Hz als zu hoch bewerten. 432 Hz scheint in esoterischen Kreisen beliebt zu sein. Sogar noch niedrigere Werte könnten in der Vergangenheit üblich gewesen sein.

Also, des A, des isch a echt gscheide Note, gell! Des isch so a Grundnote, fast wie en Basischbaustein von dr Musig. Wenn'd a Melodie spielsch oder singsch, des A, des passt oft, egal, ob's a gscheides Volksliedle isch oder ebbes Moderneres. Ond grad beim Stimmen vom Instrument, des A isch halt immer wichtig. I denk ma, ohne des A, do würd dr ganze Musig-Klang fehla, weißt? Des A, des isch wie dr Kartoffelsalat bei dr Kehrwoch – unverzichtbar!

Wasser262
Beitragsersteller

Ist das D schöner als das A?

Nein. Ja. Vielleicht. Ohne Kontext nur ein Geräusch.

Aber solche undifferenzierten Fragen kennt man ja mittlerweile von Dir. 🙄

In welchem Kontext...