Ist der Mini ein Frauenauto?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Eigentlich weigere ich mich, in Frauen- und Männerautos zu unterteilen - aber im Mini, egal ob der Einfache oder der Cooper oder der Countryman, sehe ich eigentlich nur Frauen fahren. Das Auto dürfte auch hinsichtlich seiner Vermarktung und seiner Optik eher "frauenaffin" sein, da der Mini als "niedlich, klein und süß" wahrgenommen wird; Männern könnte er zu "unsachlich" sein. Aber wie gesagt, das meine ich alles rein objektiv und nicht wertend!

Ich bekomme ansonsten oft zu hören, ein "Frauenauto" zu fahren, das auch innen wie das Auto einer alten Dame aussehe: Ich habe eine 2004er Mercedes E-Klasse in Silbermetallic mit einigen teils deutlichen Lackschäden, an sich und vor allem innen gepflegt, Automatik, Radio/Cassette, Christopherus am Armaturenbrett; auf dem Rücksitz liegt eine karierte Decke und in der Sitztasche steckt ein ADAC-Atlas, immer dabei sind ein Reisenthel Einkaufskorb und eine sehr praktische da äußerst stabile Tüte mit Werbeaufdruck einer Kosmetikfirma drin, dazu irgendein Plüschtier als Glücksbringer (ich glaube, es ist ein Teddy) - ich fahre den gern und finde auch nichts Negatives dran, bekomme aber immer wieder zu hören, dass das Auto nach alten Leuten aussieht oder wie das Auto einer 80-jährigen Frau. Da stehe ich jedoch drüber - es gibt Wichtigeres.

Den Mini würde ich als Mann jedoch nicht fahren wollen, weil ich mich mit der Zielgruppe nicht identifizieren kann - ein beliebiger anderer sachlicher Kleinwagen ist immer okay, ich bin auch den Fiesta meiner Großtante stets gern gefahren und finde es auch nicht peinlich, als mal ihren 2014er Opel Agila Automatik zu steuern ... aber der Mini ist mir einfach zu "kitschig" und ich bringe ihn mit arroganten und oberflächlichen, kichernden und zickigen Studentinnen in Verbindung, nicht aber mit sympathischen, ernsthaften und starken Frauen - denn die definieren sich meist nicht über Autos und Statussymbole - die fahren Golf, Skoda, Toyota, Mazda, einen alten Audi 100 vom Vater, irgendsowas. Große, fette SUVs, die um ein Uhr vor der Schule präsentiert werden und wo der großvolumige Sechszylinder summt und die Automatik abrupt den Gang wechselt, lehne ich aber noch viel mehr ab - das sind diese Hausfrauenpanzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Das Design spricht halt eher Frauen an da es ein Cabrio ist, eine helle/neon Farbe hat und ein "süßes" Design dank den runden Lichtern. Man kann nicht explizit sagen, dass ein Auto nur für Männer oder nur für Frauen ist, aber man kann halt schon in vielen Fällen allein am Design sagen welcher Gruppe das Auto eher zuspricht.

(das männlichste Auto ist ein MX-5 NA / Miata)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Auto, Mini)

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Der Miata ist einfach der süßeste 🥹❤️

Nein

Und falls ich mich irre...was braucht man mehr als anerkennung und wohlwollen von Frauen? :)

Was ist denn ein Frauenauto?

Klein und niedlich? Pah, da kennste die Frauen von heute nicht. Heute ist ein Frauenauto ein SUV, oder auch Hausfrauenpanzer genannt.

Wenn man mal aufhört in solchen Kategorien zu denken, dann macht man sich das Leben einfacher.

Ja

Als Cabrio aber sowas von ein „Frauenauto“.