Ist der menschliche Verstand begrenzt, und wenn ja, worin genau?

3 Antworten

in allem ist der begrenzt........die Entwicklung von Fähigkeiten zB ist sehr unterschiedlich, wenn man Menschen vergleicht, die theoretisch die gleichen Bildungs"Einheiten" erhalten haben. Sicher speilt da auch Talent eine Rolle, aber nicht nur.

Begrenzungen kommen also auch "von ausserhalb".

Aber auch durch uns selbst. Neben dem Talent sind es einerseits Lebensumstände und das Umfeld, andererseits aber auch fehlende Vorbilder oder Limits der Vorbilder, die wir haben.

Aktuelle Entwicklung: Schon länger beklagen zB Ausbildungsbetriebe fehlende Grundkenntnisse und -fertigkeiten in Deutscher Sprache oder Mathematik-Basics bei potentiellen Auszubildenden. Warum ist das so, sind doch die Schulsysteme immer besser, die Lehrpläne umfangreich und die Lehrer qualifiziert? Ein Grund dürfe die weit verbreitete Technik in der Tasche sein, PSP/Mobiltelefoon/Tablet......Computer, TV......wer liest denn heute noch regelmäßig .....zB? In gewisser Weise eine Rückschritt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Beschränkung besteht zumindest unter Anderem darin, dass die Evolution, oder wer oder was auch immer, uns den Verstand gegeben hat, um (eigennützig) zu (über)leben. Wir haben Angst vor der Klima"katastrophe" weil sie uns schadet, nicht der Erde! Die ändert sich nur ein wenig. Wir haben Angst, dass die Bienen aussterben, aber wer hätte schon Angst, wenn die Mücken ausstürben... Usw...

Zudem ist der Verstand im Grunde allzu oft nur "Erfüllungsgehilfe" für wie, warum auch immer entstandene Gefühle. Thema Liebe...

Und natürlich wird eine winzige Teilmenge (=Hirn, Verstand) niemals die Gesamtmenge, in der sie "drin steckt" begreifen, speichern können.

Die brilliantesten Gedankengänge habe ich Jugendliche unter 18 Jahren sagen hören, obwohl Ihnen im Gegensatz zu älteren, erfahreren Menschen weniger Wissen und Expertise zu Verfügung stand. Ich vermute das es noch andere Geisteszustände gibt, die etwas mit dem Unterbewußtsein zu tun haben, zu denen junge Menschen noch Zugang haben.

Un1kQ
Fragesteller

Weißt du noch, was es genau war, was die Jugendlichen sagten?

GrandVoyager  22.07.2023, 06:27
@Un1kQ

Nein, tut mir leid, das ist schon zu lange her. Ich weiß nur noch das ich tief beeindruckt war.