Ist der Mensch eine schreckliche spezies?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja ist es 63%
Nein ist es nicht 22%
Geht so 15%

10 Antworten

Geht so
Nein ist es nicht

Wenn ich jetzt nur kurz reinhöre in die Nachrichten und man bekommt mit , wie groß die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung bei der Überflutungskatastrophe ist , dann sage ich eindeutig " NEIN " , der Mensch ist keine schreckliche Spezies .

Wir legen unseren Fokus nur gerne auf alles Negative - ich bin überzeugt davon , dass bei allem , was schlecht getan wird , ebenso viel gutes geschieht .

Mufinss  18.07.2021, 15:19
wie groß die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung bei der Überflutungskatastrophe ist

Das ist so meh. Es sind wirklich viele Menschen dabei, aber genauso viele juckt diese Katastrophe nicht und amüsieren sich weiterhin darüber.
Und so eine Sache ist das einzige, wo Menschen überhaupt zusammenhalten. In vielen anderen Dingen sind wir Menschen leider mittlerweile absolute Egoisten geworden.

Dirndlschneider  18.07.2021, 15:57
@Mufinss

Kann man so sehen , muss man aber nicht . Ich lebe in einem realen Umfeld , in dem gegenseitige Rücksichtnahme und nachbarschaftliche Hilfe eine Selbstverständlichkeit sind .

Mufinss  18.07.2021, 16:31
@Dirndlschneider

Ist leider nur nicht überall so.
Bei einem Verkehrsunfall ist es immer gut zu sehen.
In meiner Nachbarschaft ist es auch so, aber im ganzen ist der Fakt gleich, das wir Menschen hauptsächlich eher Egoisten geworden sind.
Es ist also immer toll zu sehen wenn Menschen noch zusammenhalten bei schwierigen Dingen.

Ja ist es

Andere sind aber auch nicht ganz ohne.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
Ja ist es

Allerdings ist sie das. Auf große Zahlen bzw. die "breite Masse" gesehen reicht unsere hochgerühmte Intelligenz gerade eben so dazu zu erkennen, dass wir bei jeder sich bietenden Gelegenheit gnadenlos Mist bauen werden.

Dazu gibt es ganze Bibliotheken voller hübscher Bücher mit guten Ratschlägen.

Es hilft nur alles nichts.

Wir zerstören unsere Lebensgrundlagen und wir sind zu viele. Und diese beiden Grundprobleme bekommen wir auch nicht gelöst. Lieber werden fleißig Waffen angeschafft und die Hoffnung genährt, auf absehbare Zeit zu den Siegern zu gehören. Aber die Natur wird es richten. Da war Corona nur der Aperitif.

Ja ist es

ja sind wir 🙂

ich muss dann immer an ein Zitat von Christian Morgenstern denken „Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.

wenn ich so in die Weltgeschichte des Menschen sehen .. dann sehe ich leider sehr viel Negatives was ich Positiven Sachen überschatten 😕

Wir sind daran schuld das sooo vielenTierarten aussterben oder am Aussterben sind.

wie sind daran schuld, das es vielleicht so wie es ist die Erde nicht mehr geben wird ( Globale Klima Erwärmung)

wir sind an sooo vielen unmenschlichen Kriegen schuld

wir sind daran Schuld Waffen erfunden und zu verbessert haben ...bis zur mächtigsten waffe Die Atombombe .. nicht mal der Mensch kann dann noch irgendetwas kontrollieren, wenn sie jemals wieder in Gebrauch kommen sollten.

wir sind daran schuld die Ressourcen der Welt bis zum geht nicht mehr Auszuschöpfen.

Durch unsere Gabe (Intelligenz), sollten wir eingentlich die Beschützer dieser Welt und ihrer Bevölkerung sein 🙂 wir sollten eigentlich Verbesserung auf Positiven sinne Anstreben und uns nicht gegenseitig hassen wegen Religion, Hautfarbe oder wo man herkommt