Ist der Mensch ein abgeschlossens System?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer darauf an, wie du "System" definierst.

Da es aber anscheinend um Energie geht: als ein solches "System" ist der Mensch nicht in sich abgeschlossen. Sonst würde man die Körperwärme anderer Menschen z.B. nicht spüren können. Außerdem ist jede Nahrungsaufnahme etwas, das der Abgeschlossenheit widersprechen würde.

Wenn Energie zu- oder abgeführt wird, handelt es sich nicht im energetischen Sinne um ein abgeschlossenes System. Beides (Zufuhr und Abfuhr) ist beim Menschen der Fall.

glowbewohner
Beitragsersteller

Dennoch gilt der Energieerhaltungssatz beim Menschen?

JTKirk2000  21.06.2013, 16:54
@glowbewohner

Natürlich gilt der Energieerhaltungssatz auch beim Menschen. Der Mensch nimmt Energie auf, wandelt sie um und gibt sie wieder ab. Er ist kein geschlossenes System.

Die ganze Frage ist sinnlos, ein abgeschlossenes System tauscht mit der Umgebung keine Stoffe (Nahrung, Abfallstoffe!) aus und keine Energie (Körperwärme!). Der Energieerhaltungssatz stimmt, aber er hat nichts mit dem Menschen als ganzem System zu tun.

Wir wandeln chemische Energie in viele Energieformen z.B. Wärme um (Zellatmung), aber selbst das das lässt sich an einem Zellhaufen mit unglaublich vielen chemischen und physikalischen Vorgängen nicht wirklich gut zeigen.

Du. Energie wird weder erzeugt noch vernichtet. Nur weiterverwendet.

glowbewohner
Beitragsersteller

Wikipedia Sagt der Energie-Erhaltungssatz gilt nur bei Abgeschlossenen Systemen. Ich sagte unser Körper ist so ein abgeschlossenes System. Das wiederum bestreitet mein Kumpel, da wir ja nahrung zu uns nehmen und atmen.

DocShamac  21.06.2013, 16:45
@glowbewohner

Damit ist aber nicht gemeint, dass ein nicht abgeschlossenes System Energie erzeugen oder vernichten kann. Das bedeutet nur, dass in solchen Systemen Energie nach außen abgeführt oder von außen zugeführt wird. Deshalb gilt die Energieerhaltung eben nicht.

Athaulf  21.06.2013, 16:57
@glowbewohner

Nein, das sagt Wiki nicht, du musst GENAUER lesen. Der Energieerhaltungssatz gilt immer und überall.

Du verlierst doch Wärme und kannst auch Welche aufnehmen! Auch siehst und hörst Du.

der mensch nimmt energie durch die nahrung auf und wandelt sie dann durch seine lebensprozesse wieder um. er ist ein offenes system, im ständigen ausstauch mit seiner umwelt.