Ist der Mensch besser dran, wenn er an Verschwörungstheorien geglaubt, diese aber nicht öffentlich verbreitet hat?

4 Antworten

Verschwörungstheorie ist ja auch wieder so ein framing Begriff. Es gibt sicherlich Verschwörungen. Nur man sollte sich da nicht so reinsteigern. Man kann sich das alles mal anhören aber die meisten Sachen kann man ja selbst eh nicht wirklich überprüfen, ob die jetzt stimmt oder nicht.

Glauben darf man was man will. Sich reinzusteigern und nur bestätigende Gründe zu suchen ohne überhaupt Interesse zu haben das Gegenteil zu finden ist halt sehr einseitig. Aber solange du nicht anfängst zu missionieren oder jemandem damit schadest gilt dasselbe wie für den Glauben an sich. Glaub was du willst.

Er ist insofern besser dran, als das sein Ruf nicht geschädigt wird oder er keine Platform findet, auf der er sich durch Resonanz oder Diskussion oder Besprechung noch heftiger radikalisieren kann.

Mach dir nichts draus, ich habe auch mal an sowas geglaubt, zum Beispiel daran, das der Krieg in Afghanistan nur wegen Öl geführt wurde. Dabei geht der Import von Öl in die USA aus Afghanistan gegen Null.

Klar geht es dir besser, es ist ja auch nicht gesund hinter allen Dingen eine Verschwörung zu sehen, weil das unheimlich Angst macht und man sich ohnmächtig fühlt den Eliten gegenüber.

Hallo

Es ist einfach relativ dumm, zu behaupten, man wisse Bescheid, obwohl dem nicht so ist,

Man glaubt bloss, man wisse

Machen aber sehr viele Leute.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Kitharea  20.07.2023, 13:49

JEDER glaubt zu wissen. Entweder das, oder man hat kein Interesse an der Materie. Und beides ist in Ordnung und Menschlich.

Satiharu  20.07.2023, 13:50
@Kitharea

Du kennst bereits jeden? Und inwiefern, kein Interesse an der Materie?

Jwofkengoown  20.07.2023, 13:43

Hör auf dem armen Jungen Angst zu machen und lass den Blödsinn solchen Theorien die Möglichkeit zu geben, zu existieren.

Satiharu  20.07.2023, 13:49
@Jwofkengoown

Entschuldigung, was?

Wo ist das Problem an solchen Theorien?

Dass etwas falsch läuft, ist für mich offensichtlich.

Guck dir den Zustand der Welt an, oder die Finanzverteilung.

Du kannst nicht einfach die Wahrheit von solchen Leuten schlucken, ohne Misstrauen. Also natürlich, du kannst, aber das wäre wohl schön blöd. Ähnlich einem Schafe, das seinem Bauern traut.

Das heisst natürlich nicht, dass sämtliche Theorien der Wahrheit entsprechen, aber ich finde es schon wichtig, dass man sich wenigstens so viele Gedanken macht, um sich einzugestehen, dass etwas an der Macht ist, dass sich hauptsächlich um sein eigenes Ego kümmert, und nicht um dein Wohl, oder das der Natur.

Das ist meine Folgerung, und dabei bleibe ich auch (vor)erst