Ist der Meister-Titel nun ein Bachelor Titel oder Abi?
Hey, ich möchte meinen Meister machen. (Fachbereich „Schutz und Sicherheit“) Nun lese ich, dass man ein Studium mit dem Meister beginnen kann. ODER, dass ein Meister Titel ja ein Bachelor sei. Was ist es denn nun davon? Kann ich damit wirklich studieren, oder habe ich dadurch einen Bachelor? Schutz und Sicherheit ist ein wirtschaftliches Gewerbe, weshalb ich bezweifle, dass es einen Bachelor mit sich zieht, den Meister zu bestehen. Danke für die Hilfe.
4 Antworten
Hi,
der Meistertitel ermöglicht dir ein Hochschulstudium. Ich vermute, dass der Begriff "Bachelor Professional" etwas Verwirrung stiftet. Dabei handelt es sich aber nicht um den akademischen Grad "Bachelor", den man nach Abschluss eines erfolgreich absolvierten Bachelorstudiums erhält.
Der Meister ist kein Bachelor. Er wird nur im DQR auf dieselbe Rangstufe gestellt.
In Deutschland gilt der Meister aber (unabhängig von der DQR-Einstufung, die dafür irrelevant ist) als Hochschulzugangsberechtigung, d.h. du kannst damit ein grundständiges Studium beginnen.
Ein Handwerksmeister (nicht Industriemeister) darf offiziell die Bezeichnung Bachelor Professional tragen.
Meister dürfen inzw. wohl studieren. Aber wenn man bzgl. den für ein Ing.-/Inf.-Studium wichtigen Fächern selbst eine eingeschränkte HS-Reife mit dem vergleicht, was z. B. ein Elektrotechnik-Meister kann, kann er bei weitem nicht soviel. Er wird sehr wahrscheinlich riesige Probleme haben und deswegen sehr schnell wg. zu oft nicht bestandener Prüfungen aus dem Studium rausfliegen. Deswegen sollte auch ein Meister IMHO vor dem Studium mind. FH-Reife gemacht haben.
notting