Ist der Mehraufwand für Präsenz-Unterricht von Schülern und Studenten für die Eltern steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Nichts.

Der Aufwand für die Kinder ist aufgrund der privaten Lebensführung veranlasst und damit nicht abziehbar. Anders wenn man es für den Job (ggf die eigene Ausbildung) Ausgaben macht. Dann sind die Kosten durch die Erwerbstätigkeit veranlasst und werbungskosten die aufgrund des objektiven nettoprinzips von den Einnahmen angezogen werden müssen.

Für die verfassungsmäsige zwingenden freistellung des Existenzminimums der Kinder gibt es den kinderfreibetrag/das Kindergeld.