Ist der Inhalt einer Dose noch genießbar, wenn die Haltbarkeit 3 Monate abgelaufen ist?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächstmal ist das Mindesthaltbarkeitsdatum der Zeitraum an dem das Produkt den vollen Frischen Charakter hat und ist damit nicht verdorben

zum anderen, wenn die Dose Luftdicht verschlossen ist hält der inhalt praktisch 20 Jahre und länger.

Es gibt sogar youtuber welche bei Ebay Essensrationen der US-Army aus dem 2. Weltkrieg ersteigert haben und nach dem öffnen feststellten, daß der Doseninhalt immernoch genießbar war.

Also keine Sorge!

das war vorher auch nicht wirklich genießbar ;D spaß ;)

mach die dose einfach auf und finds raus. wenn es gut aussieht, gut riecht, mach es warm. wenns dann auch noch schmeckt, dann ist es noch gut. das ist ja alles immer nur ein mindesthaltbarkeitsdatum, gerade konservierte dinge halten meistens noch wesentlich länger.

SacreVacheSacre  10.02.2019, 09:43

Wie kann fertigessen aus der Dose gut aussehen und riechen? XD

Sommerregen04  10.02.2019, 09:52
@SacreVacheSacre

deswegen mein erster satz ;D nennen wir es nicht "gut", sondern... ähm... "wenn es so riecht und aussieht, wie es riechen und aussehen sollte". deal? ;)

Also im Gegensatz zu "MHD" verlasse ich mich auf Geruchs-und Geschmackssinn.

Das haben ja sinngemäß auch schon andere Antworter ausgedrückt.

btw.:

Ein "Schockerlebnis" für mich war, als ich mal "guten" Käse kredenzte...der einen Tag übers MHD war, aber beim Auspacken und Vorkosten keinerlei Beeinträchtigungen aufwies..außer, dass er bei mir schon 8 Tage im Kühlschrank verbracht hatte...

Ich dachte mir dann nichts weiter dabei...aber einer der Gäste sah zufällig, die Verpackung..hat dort wohl das MHD gelesen...und sagte mir unter vier Augen:

"du kannst doch keinen verdorbenen Käse anbieten...schau künftig auf das MHD, und wirf sowas weg..."

Es läuft nicht die Haltbarkeit ab! Es läuft nur die Zeit ab, in der der Hersteller garantiert, dass es haltbar ist...

Im Zweifel einfach aufmachen und mal schnuppern, danach ggf. vorsichtig probieren, obs noch gut ist. Normalerweise ist der Inhalt von Dosen aber sehr, sehr lange haltbar; das Mindesthaltbarkeitsdatum kommt oft nur daher, dass der Hersteller eben eines angeben muss.