Ist der Igel dick genug um zu überwintern?

9 Antworten

Sieht gut aus, der Kleine. Dürfte reichen.Zufütterung ist im Herbst bis zum Winterschlaf in Ordnung. Katzen nass Futter mit mindestens 60proz.Fleischanteil, kein Gelee, keine Sauce, kein Zucker, kein Getreide ,kein Obst oder Gemüse. Keine Milch zum Trinken..nur Wasser.Ungewürztes Rührei oder durch gegartes Rinderhack ,natürlich auch ungewürzt, mögen sie auch.Allerdings würde ich dringend empfehlen, Igel nur draußen! an der Futterstelle zu füttern, denn der Igel ist ein Wildtier und gehört nicht in die Wohnung.Sie stehen unter Naturschutz und dürfen nicht entnommen werden. Nur kranke, verletzte Igel oder verwaiste ,zu kleine Jungtiere dürfen aufgenommen werden-und das möglichst nur durch fachkundige Hände. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall. Also in der Natur belassen-und zum Tierarzt muss er auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dasistdoof1345 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 21:38

Wir hatten vor gut 1 Monat einen schwer kranken Igel hier, deswegen wollte ich einfach nur sicher gehen.

reicht völlig aus. Richtet ihm im Garten einen Überwinterungsplatz ein. Was füttert ihr ihm, sieht merkwürdig aus

Bei kleinen Igeln reichen zu Beginn des Winterschlafes meistens 500–700 Gramm aus, bei älteren Tieren sollten es mindestens 800– 1.000 Gramm sein.

Deiner ist also "dick" genug.

Woher ich das weiß:Recherche

Dasistdoof1345 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 20:45

Danke für deinen vernünftigen Kommentar, andere hier müssen auf neunmal klug tuen.

Dem Gewicht nach ist es okay und er sieht auch gesund aus das dürfte reichen.

Falls noch nicht geschehen solltest du dir aber auf jeden Fall grundsätzlich Rat einholen bei einer igelpflegestation in deiner Region.

Mit tierärzten ist Vorsicht geboten nicht jeder kennt sich mit wildtieren aus. Wildtiere gehören nämlich nicht zur normalen tierarztausbildung.

So werden z.b gegen Zecken dann manchmal Spot ons verabreicht die ursprünglich für Hund und Katze gedacht sind und die den Igel töten

880 Gramm reichen allemal, um in den Winterschlaf zu gehen (wenn es so weit ist). Gemeinhin spricht man davon, dass es mindestens 600 Gramm sein sollten, wobei es ein wenig darauf ankommt, wie weit das Jahr schon fortgeschritten ist.

Du solltest ihn nicht unnötig lang in beheizten Wohnräumen halten - das führt häufig dazu, dass sich die internen Parasiten, die praktisch alle Igel haben, stark vermehren. Das führt dann zu Verdauungsproblemen.

Wenn er keine Verletzungen oder andere erkennbare Beeinträchtigungen hat, dann ab in den Garten mit ihm. Über eine Futterstelle freut er sich bestimmt, Wasser ist mitunter noch wichtiger.

Dasistdoof1345 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 22:43

Keine Sorge, habe ihn direkt wieder rausgesetzt! Für trinken und Futter ist gesorgt.