Ist Der Herr der Ringe trilogie auf dvd geschnitten?

7 Antworten

Da wurde nichts geschnitten. Fakt ist jedoch, dass der Ur-Schnitt zu lang fürs Kino war. Daher wurde er gekürzt. Auf DVD hat man dann die kinofassung veröffentlicht und später für die Fans die extended edition. Kann man aber auch alles im Netz, bei google und Wiki nachlesen.

bullybeatdown1
Beitragsersteller

Hinten steht bei mir die gesamtlänge der 3 teile dauert 535 min. Aber wenn man in wikipedia nachschaut jeden film einzel wie lang er dauert und es zusammenrechnet ergibt das mehr als 535 min es fehlen dann noch 20 min filmmatetial. Oder ist das schon richtig? Vlt stimmt hinten die beschreibung nicht ?

Jeder Film ist geschnitten XD

Aber bei HdR ist es so, dass es eine normale Edition und eine extended (oder so ähnlich) edition gibt. Bei der letzteren sind einige Szenen dabei die im Kino zb nicht gezeigt wurden und bei der normalen DVD nicht bei sind.

bullybeatdown1
Beitragsersteller

Hinten steht die gesamtlaufzeit beträgt 535 min. Dann dauert jeder film ungefähr 178 min. Aber der letzte teil dauert 201 min darum fragte ich ob vielleicht der letzte teil geschnitten ist halt szenen entfern wurden.

Garlond  06.12.2015, 21:46
@bullybeatdown1

mit 535 Minuten hast du dann die Kinoversion. Die ist geschnitten, bzw. kürzer.

Ja, es gibt die Kino Version und eine extended Version mit Szenen, die aus der kino Version rausgeschnitten wurden

Es gibt zwei Versionen, also ja und nein.
Die Kinoversion ist kürzer, die Extended Version hat zusätzliche Szenen.

Die Lange Version hat auf DVD 672 Minuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

bullybeatdown1
Beitragsersteller

Ahso danke. Bei mir steht die gesamtlaufzeit beträgt 535 min kann das stimmen? Ich habe die spielfilm edition halt die normale. Aber wenn die filme 178,179, und 201 min laufen dann sind das mehr als 535 min ! Oder ist es richtig so?

Garlond  06.12.2015, 22:50
@bullybeatdown1

Hm, genau kann ich es nicht sagen, aber der Unterschied passt in etwa mit den Abspännen zusammen. Bei den 535 Minuten sind die Abspänne vielleicht nicht mitgerechnet, die machen pro Film nämlich ca. 10 Minuten aus.

Aber wenn die filme 178,179, und 201 min laufen dann sind das mehr als 535 min

Das sind zusammen 558 Minuten. Zu den 535 Minuten fehlen da rund 4%. 4% klingt wiederum sehr stark nach dem PAL-Speedup

https://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Beschleunigung

Dein Film ist also die ungekürzte Kinofassung, die allerdings (kaum merkbar) schneller läuft, daher der Zeitunterschied.