Ist der Hamsterkäfig den ich mir ausgesucht habe in Ordnung?

hamsterkäfig - (Hamster, Käfig, artgerecht)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du dau ausgesucht hast, ist eine Katastrophe! Hamster sind Bodenbewohner und Wühler. Sie brauchen vor allem viel Grundfläche (min. 100 x 40 cm, besser mehr) und tiefe Einstreu (min. 20 - 40 cm). Beides bietet der Käfig nicht!
Die Plastikröhren wurden zudem von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V. als tierschutzwidrig erklärt!

Bitte informier dich VOR der Anschaffung des Hamster noch mal genau über die gute Haltung. Lies dazu auf diebrain.de.

Für 60,- €, ja, da bekommst du was Besseres:
Ca. 50,- € kostet eine Detolf-Vitrine bei Ikea. Die legst du auf den Rücken, lässt Tür und Einlegeböden weg und baust aus Latten und Volierendraht eine Gitterbadeckung. Dann hast du ein verhaltensgerechtes Hamstergehege in ganz guten 160 x 40 cm.
Schau dir dazu mal gute Gehegebeispiele auf hamstergehege.blogspot.de an!

Wenn du dich erkundigen willst, wie ein artgerechter Käfig bzw. eine artgerechte Behausung für einen Hamster aussieht, dann solltest du das nicht tun, indem du dir Bilder von sowas anschaust, sondern dich auf entsprechenden Seiten über Hamster informierst, wie eine artgerecht Haltung aussieht.

Und wenn du jetzt schon anfängst, dass es möglichst billig sein soll, rate ich dir zu keinem Haustier. Was ist, wenn der Hamster mal krank wird? Wer zahlt das dann?

Bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man über dieses genauestens Bescheid wissen. Käfiggröße, mögliche Krankheiten, Futter, etc.

Also mache dich erst einmal in der Hinsicht schlau...

http://hamster.nagetiere-online.de/

Ruhig auch mal links alle Rubriken durchlesen.

Und außerdem: Hamster eignen sich gar nicht wirklich für Kinder...

Nein!!!

Der ist ja total unnötig. Die Mindestmaße sind 100x40x40cm, und damit ist der viel zu klein, denn Etagen erweitern die Grundfläche nicht. Diese Röhren sind tierschutzwidrig.

Hole dir am besten ein (Nager) Aquarium/Terrarium mit Gitterabdeckung. Bei ebay-kleinanzeigen oder quoka.de findest du oft sogar welche zum verschenken. Musst aber selber suchen weil ich weiß ja nicht wo du wohnst ;))

Hier kannst du dich infomieren: diebrain.de Da ist alles wichtige geschrieben.

Und hierher einen Hamster: Hamster in Not, Hamsterhilfe (nrw,owl,nord usw.), Hamsterforum. Dann tust du auch was gutes, und bekommst keinen schwangeren oder kranken Hamster, und weißt was über seinen Charakter.

LG

NEIN!!!!!!! Das ist KEIN artgerechter Käfig!!!! Da passt nicht mal das Laufrad rein, was ein Hamster haben MUSS. Der Käfig ist Horror. Guck bitte bei ebay-kleinanzeigen nach einem Aquarium oder Terrarium! Bitte kein Gitterkäfig.. Außerdem könnte der Hamster das Gitternagen anfangen, wenn er kein Laufrad hat und glaub mir, du wirst nicht mehr schlafen können! Meine Freundin war so dumm und hat sich so einen Käfig gekauft OHNE Laufrad und der Hamster hat immerzu am Gitter genagt! ALSO BITTTTTTTTTE NICHT :( Das Aquarium (mindestens 1Meter) kriegst du schon für 20Euro.. Vielleicht sogar mit Deckel.. Und das Laufrad (Gold/Teddyhamster Durchmesser: 28CM) kriegst du da auch billiger als neugekauft! Ich hoffe, du liest das durch und denkst nochmal drüber nach, ob du deinem Hamster 2 schöne Jahre geben willst oder 2 schreckliche Jahre :(

AnjaLiLaLu
Beitragsersteller

Könntest du mir einen ebay link mit einem aquarium für diesen preis schicken?:)

Um Himmels willen. Viel zu klein, viel zu viel Plastik, die Einstreuwanne ist viel zu niedrig. Das ist Tierquälerei. Das Gehege muss mind. 1 Qm groß sein. Bau lieber selbst eins oder nutze ein altes Aquarium!

diebrain.de