Ist der Grund, warum die Lehren von Jesus so sanft war, weil er nur an die Kinder Israel gesandt wurde?

9 Antworten

In chronologischer Reihenfolge war es wohl so, wie du beschrieben hast: Jesus kam zu seinem Volk.

Aber bei Gott war die Rettung der ganzen Welt schon vorhergeplant. Es heißt im Propheten Jesaja: [Jes 49,6] ja, er spricht: Es ist zu gering, dass du mein Knecht seist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten von Israel zurückzubringen. Ich habe dich auch zum Licht der Nationen gesetzt, um meine Rettung zu sein bis an das Ende der Erde.

Auch Jesus benutzt selbst einmal im Bild von den Schafen die Erweiterung seines Auftrags: [Joh 10,14-16] Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen, 15 wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe. 16 Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muss ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Das stimmt nicht ganz (Gal.3,28).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn das so wäre, dass Jesus nur an die Kinder Israels gesandt wurde, warum findet man dann heutzutage Christen selbst unter den erreichten Naturvölkern? Die noch dazu ihn anbeten dürfen in ihrer Sprache!

Der Islam jedoch ist auf die arabische Sprache festgelegt u somit hauptsächlich für einen eingegrenzten Kulturbereich zu verstehen..

Und Jesu Lehren waren zwar sanft aber auch radikal: wer sich für ihn entscheidet, entscheidet sich nicht aus eigener Kraft/ Werken von Schuld u Scham reinzuwaschen, sondern er muss sich demütigen u Jesu Geschenk der Gnade (Rettung durch das Kreuz) annehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sollst wie ein Kind werden, mit der Hilfe von Jesus, die du nach seiner Lehre in Anspruch nehmen musst

Nein, Jesus kam nicht bloß für Israel und Christen missionieren auch. Selbst zum Judentum kann man konvertieren, auch wenn es wesentlich aufwändiger ist als bei Christen oder Muslimen. Um Muslim zu werden braucht man lediglich die Schahada auszusprechen.

Die christliche Missionstätigkeit gründet sich auf Passagen der  christlichen Bibel, insbesondere auf den  Missionsbefehl des  Auferstandenen – Jesus Christus – an seine  Jünger. Als Beleg wird das Matthäusevangelium herangezogen, das mit dem sogenannten Missionsbefehl endet:
„Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker:  Taufet sie auf den Namen des  Vaters und des  Sohnes und des  Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“
–  Mt 28,18–20  LUT
Solch ein Missionsauftrag findet sich in sämtlichen  Evangelien sowie in der  Apostelgeschichte ( Mk 16,15f.  EULk 24,46–48  EUJoh 20,21  EUApg 1,8  EU).

Quelle