Ist der Geselle mein Vorgesetzter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist die aufgabe des ausbildungsleiters. er legt fest, wer dir gegenüber weisungsbefugt ist und in welchem umfang.

als lehrling kannst du durchaus diese thematik ansprechen. zumal ist es auch für den betrieb wichtig, weil es da auch um haftung geht und du nicht alles machen darfst.

Dietthylamin
Beitragsersteller

Alles klar, dann ist die Sache auch schon erledigt, vielen Dank für die Antwort.

casala  18.07.2014, 01:12
@casala

thx. für`s sternchen. hoffendlich weiß man jetzt im betrieb etwas besser bescheid. :-)

Ja, so ist halt die Hierachie in einer Werkstatt. Genauso ist es dem Gesellen während seiner Lehrzeit auch ergangen.

dir gegenüber ist der geselle dem Du zugeteilt bist weisungsbefugt , aus diesem Grunde gibt es auch für Gesellen insbesondere in Großbetrieben eine Ausbildereignung die als Lehrgang durchzuführen ist . Anweisungen jedoch nur was geschäftliche Ausbildungsrelevannte Belange beinhaltet somit auch räder nachzuziehen..Die Büromize jedoch kann nur fragen , keine anweisungen erteilen.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ist leider so - der Geselle hat dir gegenüber das sagen, solange keiner da ist, der höher steht als er

Ja, der Geselle hat das Sagen, solange kein anderer höheren Ranges dagegen spricht.

casala  29.06.2014, 23:40

jain - haftung und zuordnung spielen da auch eine rolle.